Die Initialisierung eines Druckers beginnt immer mit der Erstinstallation. Hierzu gehören der richtige und auch aktuelle Druckertreiber sowie die richtige Anschlussart. Später ist von Initialisierung die Rede, wenn an den Drucker ein Druckauftrag abgesandt wird.
Mit nahezu allen Multifunktionsdruckern kann man Fotokopien erstellen. Hierzu legt man einfach die Kopiervorlage auf das Scannerglas. Bei einfachen Modellen wird lediglich eine 1:1-Kopie erstellt.
Die meisten modernen Multifunktionsdrucker unterstützen den automatischen Duplexdruck. Damit lassen sich auf einfache Weise doppelseitige Ausdrucke erstellen, ohne dass man die Drucke mit der 1. Seite später manuell umdrehen muss.
Google Cloud Print wurde im Januar 2021 eingestellt. Es gibt jedoch zahlreiche Anbieter, die eine entsprechende Lösung plattformübergreifend anbieten können. Einige davon sollen hier kurz vorgestellt werden.
Schriftbänder werden in erster Linie von Beschriftungsgeräten verwendet. Dabei setzen die meisten Druckerhersteller auf sogenannte Thermo-Drucker. Dies bedeutet, dass das Schriftbild durch Hitzeeinwirkung über einen kleinen Heizkamm auf dem Schriftband erstellt wird.
Digitalfotos sollten schon in höchster Qualität ausgedruckt werden. Hierbei kommt es auf der einen Seite auf die Auflösung des Fotos an, aber auch auf den verwendeten Drucker. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man Fotos am besten ausdrucken kann.
Wer Broschüren, Bachelor- und Masterarbeiten, Flyer in höheren Auflagen oder sonstige Dokumente und Bilder in hoher Qualität ausdrucken möchte, der wendet sich häufig an einen speziellen Druckdienstleister oder einen Copyshop.
Bei Gutenprint handelt es sich um ein Plugin für PCs mit dem Betriebssystem Ubuntu bzw. Debian und beinhaltet eine vollständige Sammlung von Druckertreibern für das freie Zeichenprogramm Gimp.
Im folgenden Ratgeber geht es nicht um das Ausdrucken von Webseiten, sondern über Möglichkeiten, wie man am besten über das Internet Dokumente und Bilder drucken kann. Auf der einen Seite kann es sich hierbei um das Cloud-Printing handeln, aber auch, wie man einen Drucker über das Internet freigeben kann.
Eine Fax-Weiterleitung ist eine besondere Funktion von Faxgeräten und Multifunktionsdruckern. Damit lassen sich eingehende Faxdokumente automatisch an eine andere Faxnummer oder auch an eine E-Mail weiterleiten. Vorteilhaft ist, dass ein physisches Fax nicht auf Papier ausgedruckt wird.
Tintenstrahldrucker verwenden üblicherweise recht kleine Tintenpatronen. Die Druckreichweite ist hier begrenzt. Noch relativ neu sind die sogenannten Tintentankdrucker. Welche Vorteile diese bieten, soll dieser Ratgeber hier aufzeigen.
Faxnachrichten haben auch in heutiger Zeit wieder an Bedeutung gewonnen. Dabei spielt das sogenannte Internet-Fax eine große Rolle. Auf summende Faxgeräte kann man aber zwischenzeitlich verzichten.
Wer sich ein Druckbild stark vergrößert anschaut, der wird feststellen, dass dieses bei Tintenstrahldruckern aus einzelnen Farbpunkten zusammengesetzt ist. Wenn ein solches Bild als JPG abgespeichert und dabei nochmals komprimiert wird, kommt es zu einem Detailverlust.
Transferpapier wird immer dann benötigt, wenn man Texte oder Bilder auf Textilien aufbügeln möchte. Damit kann man zum Beispiel seine eigenen T-Shirts verschönern und personalisieren. Vorteilhaft ist, dass es Transferpapier sowohl für Tintenstrahl- als auch Laserdrucker zu kaufen gibt.
Unter dem Label Samsung werden hochwertige Büro-Laserdrucker angeboten. Besonders beliebt sind die Multifunktionsgeräte, die häufig auch als Stand-alone-Fotokopierer verwendet werden. Hier im Ratgeber soll dagegen die innovative Samsung Mobile Print Lösung kurz vorgestellt werden.
Verständlicherweise können Drucker nur bis zu einer bestimmten Papierstärke das Druckerpapier einziehen und bedrucken. Hier im Ratgeber sollen Drucker kurz vorgestellt werden, die auch Papierstärken bis 400 g/m² unterstützen.
Wer seine veraltete Hardware weiterhin verwenden möchte, der benötigt ggf. neue Treiber. Gerade bei älteren Druckern wird es schwierig, diese im Internet zu finden.
Wenn es um die Einrichtung und Konfiguration des Epson Drucker-Adressbuch geht, dann handelt es sich hierbei um die bewährten Epson Multifunktionsgeräte. Dabei wird der Dienst Email Print verwendet, der Bestandteil von Epson Connect darstellt.
In Unternehmen spielen gute Druckerverwaltungsprogramme eine wichtige Rolle. Mithilfe von Duckerverwaltungssoftware lassen sich Drucker optimieren und eine perfekte Kommunikation zwischen PC, mobilen Endgeräten und Druckern herstellen.
Der überwiegende Teil an Tintenstrahl- und Laserdruckern sind für den Büroeinsatz konzipiert. Wer einen Bürodrucker sucht, der sollte sich aber zunächst damit befassen, wie viel er täglich drucken muss. Ebenso spielen auch mögliche Sonderfunktionen eine große Rolle.
Die Fax-Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse erfolgt in der Regel mithilfe eines Fax-zu-E-Mail-Dienstes oder einer Fax-Server-Software. In heutiger Zeit ist es wesentlich einfacher E-Mails zu empfangen als physische Faxnachrichten. Wie die Fax-Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse erfolgt, soll dieser Ratgeber zeigen.
Drucker können meist dann streiken, wenn man dringend etwas ausdrucken oder scannen möchte. Dies ist natürlich ärgerlich, zumal sich das Problem nicht sofort beheben lässt. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man einen Drucker wieder funktionstüchtig bekommt.
Wenn es um Kunstdrucke geht, müssen die entsprechenden Drucker nicht nur über eine hohe Druckauflösung verfügen, sondern auch ein brillantes Farbbild wiedergeben können. Hier im Ratgeber sollen diejenigen Drucker kurz erläutert werden, welche sich besonders für Kunstdrucke eignen.
Bei einem Port handelt es sich um eine Anschlussmöglichkeit für das Datenkabel eines Druckers. Die Bezeichnung „Port“ ist dabei etwas verwirrend, weil diese auch für eine IP-Adresse verwendet wird. Hier im Ratgeber soll kurz dargelegt werden, was man unter einem Port bei einem Drucker versteht.