Die Druckauflösung, gemessen in dpi (dots per inch), ist ein wichtiger Faktor für die Qualität von Fotodrucken. Je höher die Auflösung ist, desto feiner können Details wiedergegeben werden. Hierauf soll im nachfolgenden Ratgeber eingegangen werden.
Multifunktionsdrucker bieten diverse Methoden, um Farben auf Papier zu bringen. Trotz der Beliebtheit von Lasergeräten bleibt die Nachfrage nach Tintenmodellen bestehen. Allerdings können die regelmäßigen Wechsel von Tintenpatronen kostspielig werden.
Wer ein Dokument oder ein Foto ausdrucken möchte, der muss im jeweiligen Anwendungsprogramm lediglich auf „Drucken“ klicken. Danach wird der Druckauftrag an den entsprechenden Drucker gesandt. In diesem Zusammenhang spielt auch die Druckansicht eine wichtige Rolle.
Wer gute Fotos drucken möchte, der sollte in erster Linie nach einem modernen Fotodrucker Ausschau halten. Mittlerweile kann man aber auch mit einem Multifunktionsdrucker sehr gute Fotos ausdrucken.
In heutiger Zeit sind die meisten Drucker mit dem WLAN-Netzwerk verbunden. Das drahtlose Drucken hat viele Vorteile. Auf diese Weise vermeidet man eine Kabelverbindung und kann den Drucker auch abseits des PCs aufstellen. Ebenso können mehrere Nutzer auf diesen Drucker zugreifen.
Wenn es um das Löschen von Druckaufträgen geht, denken viele in erster Linie an die Druckerwarteschlange des Betriebssystems eines PCs. In heutiger Zeit kann man aber auch von jedem Smartphone auf einen Drucker zugreifen und seine Druckaufträge absenden.
Wer sich aktuell einen neuen Tintenstrahldrucker zulegen möchte, der denkt vielleicht an die modernen Tintentankdrucker. Bisher waren diese immer noch teurer als traditionelle Tintenstrahler. Dies hat sich jedoch zwischenzeitlich geändert.
Es kann vorkommen, dass im Laufe der Zeit ein Laserdrucker nur noch blass druckt. Die Tonersättigung ist nicht mehr ausreichend. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, was in diesem Fall zu tun ist.
In der Windows-Registry sind wichtige Systeminformationen und -einstellungen enthalten. Wer hier etwas ändert, sollte darüber im Klaren sein, dass der PC hinterher nicht mehr wie gewohnt funktioniert.
Durchaus kann es vorkommen, dass der Drucker gegen ein neues Modell ersetzt wird. In aller Regel ist der alte Drucker jedoch unter Android als Standarddrucker eingerichtet. In vielen Fällen kann dieser nicht so einfach entfernt werden.
Schon mehrfach sind wir auf die LEDs eines Druckers eingegangen. Diese zeigen den Status eines Druckers an, weisen aber auch auf mögliche Fehler hin. In aller Regel steht eine grüne LED für die Betriebsanzeige. Was zu tun ist, wenn der Drucker grün blinkt, soll dieser Ratgeber zeigen.
Die HP Smart-App ist nicht nur zur Ersteinrichtung eines HP Druckers hilfreich, sondern dient auch der vereinfachten Verwaltung des Druckers. Wenn man beispielsweise einen HP Drucker gegen ein Modell eines anderen Herstellers austauscht, sollte man die HP Smart-App deinstallieren.
Wer häufiger Dokumente oder Fotos von seinem Smartphone ausdrucken möchte, der sollte nicht nur den geeigneten Drucker hierfür konfigurieren, sondern auch eine entsprechende Drucker-App auf dem Smartphone bereithalten.
Wer sich einen neuen Drucker kauft und häufiger drucken muss, der sollte auch überlegen, wie hoch die Druckkosten pro Seite ausfallen können. Hier im Ratgeber sind die Schritte aufgeführt, um die Druckkosten pro Seite zu berechnen.
Reset-Tools werden immer dann benötigt, wenn ein Drucker wegen möglicher Wartungsarbeiten seinen Dienst verweigert. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, wie man das Epson Drucker Reset-Tool verwendet.
Wer zum Beispiel einen alten Drucker gegen einen neuen austauschen möchte, der sollte auf jeden Fall das alte Gerät mitsamt seiner Treiber deinstallieren. Kurzum wird der nicht mehr benötigte Drucker aus dem Betriebssystem gelöscht.
Wer sich die Druckerpatronen von HP etwas näher anschaut, der wird feststellen, dass sich auf einer Seite ein kleiner Patronenchip befindet. Seit Jahren versucht HP die Nutzung von kompatiblen Patronen so zu verhindern. Wie man die sogenannte HP Druckerpatronen Authentifizierung abschaltet, soll dieser Ratgeber zeigen.
Das Betriebssystem Android ist auf vielen Endgeräten zu finden. Besonders beliebt ist es auf Smartphones und Tablets. Auch wenn dieses System sich in der Bedienung von Windows und macOS unterscheidet, kann man auf einfache Weise auf einen Drucker zugreifen.
Ein Drucker-Firmware-Update soll eigentlich die Leistung des Druckers verbessern und werksseitige Fehler bereinigen. Nicht immer funktioniert dies jedoch reibungslos. Wie man die häufigsten Probleme nach einem Drucker-Firmware-Update beheben kann, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Blinkende LEDs weisen an Druckern auf mögliche Hinweise und Fehler hin. Dabei können die LEDs unterschiedliche Farben aufweisen. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, was zu unternehmen ist, wenn der Drucker gelb blinkt.
In diesem Ratgeber soll kurz aufgezeigt werden, wie man die Druckereinstellungen unter verschiedenen Betriebssystemen findet und öffnet.
Wie schon häufiger berichtet, möchte der Druckerhersteller HP die Nutzung von Fremdpatronen auf seinen Druckern unterbinden. Wie man dennoch weiterhin Fremdpatronen nutzen kann, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Nicht immer ist ein Firmware-Update notwendig. Einige Druckerhersteller können damit zum Beispiel bestimmen, dass kompatible Tintenpatronen oder Tonerkartuschen fortan vom Drucker nicht mehr erkannt werden. In diesem Fall bereut man schnell ein solches Update.
Wenn ein Drucker nicht mehr richtig funktioniert, kann eine Neuinstallation hilfreich sein. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, wie dies unter Windows und macOS funktioniert.