Jeder Laserdrucker benötigt seine eigens für ihn konzipierten Tonerkartuschen. Wenn es um Kompatibilität geht, müssen diese Überlegungen bei originalen und kompatiblen Tonerkartuschen gleichermaßen berücksichtigt werden. Wie man prüft, ob eine Tonerkartusche kompatibel zum eingesetzten Drucker ist, soll dieser Ratgeber zeigen.
Die Kompatibilität des Toners überprüfen
Um sicherzustellen, dass ein Toner kompatibel ist, kann man die folgenden Schritte befolgen:
Laserdrucker-Modell überprüfen
Man muss sicherstellen, dass der Toner mit dem spezifischen Druckermodell kompatibel ist. Diese Information findet man in der Bedienungsanleitung Ihres Druckers oder auf der Website des Druckerherstellers. Auch Drittanbieter, wie zum Beispiel FairToner, liefern auf ihren Webseiten ausreichende Informationen zur Kompatibilität.
Kennzeichnungen auf dem Toner prüfen
Tonerkartuschen werden meist in Karton-Umverpackungen geliefert. Sowohl auf den Originalen als auch auf den kompatiblen Kartuschen findet man wichtige Hinweise, wie zum Beispiel die Modellnummern. Diese Informationen sollten mit den Angaben des Laserdruckers übereinstimmen.
Herstellerangaben beachten
Wenn man anstelle von Originalen kompatible Tonerkartuschen verwendet, sollte man darauf achten, dass der Toner von einem vertrauenswürdigen Hersteller stammt. Dieser sollte ausdrücklich die Kompatibilität mit dem Laserdrucker bestätigen.
Die Online-Recherche
Es ist recht praktisch, wenn man im Internet nach passenden Tonerkartuschen recherchiert. Hierzu gibt es zum Beispiel Blogbeiträge oder Kundenerfahrungen von Nutzern, welche denselben Toner verwenden. Hier lassen sich sehr gut die Erfahrungen gegenseitig austauschen.
Kompatibilitätsliste des Herstellers
Viele Druckerhersteller bieten auf ihren Websites Listen mit kompatiblen Tonern für verschiedene Druckermodelle an. Diese Listen kann man überprüfen, um sicherzustellen, dass der gewünschte Toner aufgeführt ist. Dies betrifft natürlich nur die Original-Tonerkartuschen und nicht speziell angebotene kompatible Tonerkartuschen von Drittanbietern.
Den Händler fragen
Natürlich kann man auch einen Händler oder Verkäufer fragen, wenn man für einen bestimmten Laserdrucker neue Tonerkartuschen benötigt. Diese werden zwar in erster Linie die Originale empfehlen, können aber auch zu den kompatiblen Ausführungen Auskunft geben.
Viele Tonerkartuschen sehen gleich aus
Es ist wichtig, die Kompatibilität sicherzustellen, um sicherzustellen, dass der Toner ordnungsgemäß funktioniert und keine Probleme im Drucker verursacht. Man sollte niemals einen Toner verwenden, der nicht ausdrücklich mit dem Laserdrucker kompatibel ist. Ansonsten kann es zu Beschädigungen oder Qualitätsproblemen kommen.
Auch wenn etliche Tonerkartuschen optisch gleich aussehen, passen diese nicht in alle Drucker. Man sollte daher genau auf die Bezeichnungen einer Tonerkartusche achten. Unproblematisch sind dagegen XL- und XXL-Ausführungen, die lediglich mehr Tonerpulver enthalten.
Toner für verschiedene Drucker
- Brother Toner
- Canon Toner
- Epson Toner
- HP Toner
- Konica Minolta Toner
- Kyocera Toner
- Lexmark Toner
- OKI Toner
- Samsung Toner
- Xerox Toner