PDF-Dokumente erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese kompakten Dateien lassen sich nicht nur schnell per E-Mail versenden, sondern können im Grund von jedem Drucker ausgedruckt werden. Leider gibt es gerade bei HP Druckern ab und an Probleme, wenn man eine PDF ausdrucken möchte. Auf dieses Problem soll in diesem Ratgeber eingegangen werden.
Darum druckt der HP Drucker keine PDF
Es gibt mehrere Gründe, warum ein HP Drucker plötzlich keine PDF-Dokumente drucken könnte. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
Fehlerhafte PDF-Datei
Wenn eine PDF-Datei fehlerhaft ist, kann diese verständlicherweise nicht vom HP Drucker gedruckt werden. Am besten probiert man eine andere PDF-Datei aus. Wenn diese problemlos gedruckt werden kann, liegt es an der fehlerhaften PDF.
PDF-Datei ist zu groß
Manchmal können sehr große PDF-Dateien Probleme beim Drucken verursachen. Wenn ein HP Drucker hiermit Probleme hat, sollte man die Dateigröße reduzieren. Hierzu komprimiert man die PDF oder wählt eine niedrigere Auflösung für den Druck.
Adobe Acrobat Reader aktualisieren
Die meisten PDF-Dateien werden über den Adobe Acrobat Reader gelesen und gedruckt. Je nach HP Drucker können ältere Versionen Inkompatibilitätsprobleme verursachen. In diesem Fall deinstalliert man den Acrobat Reader und installiert eine aktuelle Version.
Druckertreiber aktualisieren
Bei HP Druckern darf der Druckertreiber nicht vergessen werden. Man sollte hier überprüfen, ob dieser auf dem neuesten Stand ist. Die neuesten HP Druckertreiber bekommt man direkt von der Webseite des Druckerherstellers. HP listet auf jeden Fall die Treiber für aktuelle HP Drucker. Bei älteren Modellen muss man etwas suchen. Es gibt leider auch Fälle, in denen ältere HP Drucker nicht mehr mit neuen Treibern versorgt werden.
Falscher Druckertreiber
Man sollte sicherstellen, dass man den richtigen Druckertreiber für das spezifische HP Druckermodell installiert hat. Ein falscher Treiber kann zu Problemen führen. Nutzer von aktuellen Windows-Versionen müssen sich keine großen Sorgen machen. Die Windows-Treiberdatenbank enthält von sich aus die neuesten Druckertreiber.
Druckereinstellungen überprüfen
Wenn eine PDF-Datei vom HP Drucker nicht richtig gedruckt werden kann, stellen Sie sicher, dass die Druckereinstellungen korrekt sind. Öffnen Sie das Druckermenü und überprüfen Sie, ob der richtige Drucker ausgewählt ist und die Einstellungen Ihren Anforderungen entsprechen.
Konvertieren der PDF in ein anderes Format
Wenn eine PDF-Datei vom HP Drucker nicht gedruckt werden kann, sollte man diese vielleicht in ein anderes Format konvertieren. Hilfreich wäre das Tool PDF24. Danach kann man die PDF in eine JPG- oder PNG-Datei umwandeln. Vielleicht druckt der HP Drucker dann die richtige Datei.
Den Druckerstatus überprüfen
Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass man prüft, ob der HP Drucker betriebsbereit ist. Er muss über ausreichend Papier sowie Tinte beziehungsweise Toner verfügen. Ebenso sollte kein Papierstau vorliegen.
Fazit: Meist liegt es nicht am HP Drucker
Wenn man die vorgenannten Punkte durchgeht, wird man feststellen, dass in den meisten Fällen nicht der Fehler beim HP Drucker liegt. Generell wird nahezu jeder Druckauftrag von einem HP Drucker verarbeitet. Falls dennoch einmal Probleme auftreten sollten, kann man notfalls den Drucker auch komplett deinstallieren und mitsamt neuer Treiber wieder installieren.
Verbrauchsmaterialien für HP Drucker
Einfach eine Kategorie wählen. Im Anschluss kann man seinen HP Drucker auswählen:
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Farbbänder
- HP Farbrollen
- HP Fixiereinheiten
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Service-Kits
- HP Toner
- HP Transfereinheiten
- HP Trommeln
- HP Wartungseinheiten