Zunächst muss einmal festgestellt werden, wann ein Drucker blockiert. In aller Regel bedeutet dies, dass abgesandte Druckaufträge in der Druckerwarteschlange hängenbleiben. Eine Blockade kann aber auch mechanische Gründe haben. Was unternommen werden sollte, wenn der Drucker blockiert ist, soll dieser Ratgeber aufzeigen.
Die Druckerwarteschlange leeren
Es kann vorkommen, dass man zwar einen Druckauftrag abgesandt hat, dieser aber vom angeschlossenen Drucker nicht gedruckt wird. Dies ist insbesondere ärgerlich, wenn man gleich mehrere Aufträge abgesandt hat und sich nichts tut. In diesem Fall sollte man den aktuellsten Druckauftrag aus der Druckerwarteschlange löschen.
Hierzu öffnet man das Windows-Fenster mit der Druckerwarteschlange, markiert den betreffenden Druckauftrag und löscht diesen. Vielleicht beginnt der Drucker danach, die übrigen Aufträge abzuarbeiten. Wenn auch diese nicht gedruckt werden, kann man sämtliche Druckaufträge löschen. Ein erneutes Absenden des Druckauftrages zeigt, ob dieser ordnungsgemäß gedruckt wird.
Den Druckerspooler neu starten
Etwas aufwändiger ist es, den Druckerspooler neu zu starten.
Anleitung: den Druckerspooler neu Starten
Hierzu geht man folgendermaßen vor:
- Zuerst schaltet man den Drucker aus.
- Danach gibt man über den Windows-Befehl „Ausführen“ die Bezeichnung „services.msc“ ein und quittiert mit der Enter-Taste.
- Das Dienste-Menü öffnet sich.
- In der Liste sucht man nach „Druckerspooler“ oder „Print Spooler“.
- Wenn man mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag klickt, kann man den Service stoppen.
- Danach schließt man das Dienste-Menü und navigiert zum Windows-Ordner „c:\windows\system32\spool\printers“.
- Alle Dateien in diesem Ordner muss man löschen.
- Anschließend geht man wieder in das Dienste-Menü und startet den Druckerspooler neu.
- Jetzt wird der PC neu gestartet.
- Ebenfalls wird auch der Drucker wieder eingeschaltet.
- Danach sollte ein Druckauftrag wieder gedruckt werden können.
Druckertreiber erneuern
Wenn der Drucker weiterhin blockiert, sollte man das gesamte Drucksystem zurücksetzen. Hierzu trennt man das USB-Kabel zwischen Drucker und PC. Danach geht man über den Gerätemanager zu „Geräte und Drucker“ und klickt mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Drucker. Hier wählt man nun „Gerät entfernen“ aus. Danach wird der Treiber deinstalliert und der Drucker aus dem Drucksystem entfernt.
Nun kann man den PC neu starten. Nachdem der Drucker wieder mit dem PC verbunden ist, wird auch der Treiber neu installiert. Es lohnt sich zudem, die Webseite des Druckerherstellers zu besuchen. Meist findet man hier noch neuere Druckertreiber. Diese lassen sich ebenfalls installieren. Danach müsste der Drucker seine Druckaufträge wieder verarbeiten.
Mechanische Hindernisse
Wenn der Drucker blockiert ist, kann auch ein Papierstau daran Schuld sein. In diesem Fall nimmt man die Papierschublade aus dem Drucker oder entfernt das Druckerpapier aus der hinteren Papierlade. Die meisten Geräte lassen sich auf einfache Weise öffnen. Nun sucht man nach dem Papierstau. Teilweise können kleine Papierschnitzel den weiteren Betrieb verhindern. Man zieht vorsichtig das gewellte oder gerissene Papier heraus und füllt danach wieder den Papiervorrat. Anschließend sollte der Drucker wieder funktionieren.
Es kann auch vorkommen, dass die Druckertinte oder der Toner verbraucht ist. In diesem Fall blockiert der Drucker den weiteren Betrieb ebenfalls. In diesem Fall müssen Sie neue Druckerpatronen oder Tonerkartuschen einsetzen. Danach müsste der Drucker wieder funktionieren.
Weiterführende Themen
- Drucker zieht Papier nicht ein
- Druckerfarbe entfernen
- Druckertinte entfernen
- Papierstau beheben
- Hilfe bei eingetrockneten Druckerpatronen
- Tricks bei leeren Druckerpatronen
- Billige Druckerpatronen finden
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen
- Druckerpatronen Multipacks
- XL Druckerpatronen
- Fotopatronen