Wenn Druckaufträge plötzlich nicht ausgeführt werden, können verschiedene Probleme dafür verantwortlich sein. Hier im Ratgeber sollen einige Schritte beschrieben werden, die man unternehmen kann, um das Problem zu lösen.
Wichtige Prüfschritte vornehmen
Falls der gewünschte Druckauftrag nicht vom Drucker verarbeitet werden kann, sollte man die nachfolgenden Punkte prüfen:
Grundlegende Überprüfungen
Es klingt zwar banal, jedoch sollte man zuerst überprüfen, ob der Drucker eingeschaltet und richtig mit dem PC verbunden ist. Am einfachsten nutzt man hier ein USB-Druckerkabel. Bei einer WLAN-Verbindung sollte man das WLAN-Passwort kennen. Ebenfalls darf nicht vergessen werden, dass sich im Papierfach genügend Druckerpapier befindet. Aber auch die Druckerpatronen oder Tonerkartuschen sollten noch ausreichend gefüllt sein.
Druckerwarteschlange prüfen
Wenn der Drucker richtig angeschlossen ist und dennoch nicht druckt, sollte man die Druckerwarteschlange aufrufen. Darin sind alle aktuellen und ausstehenden Druckaufträge aufgelistet. Unter Umständen kann ein Druckauftrag das weitere Drucken unterbinden. In diesem Fall sollte man diesen Druckauftrag beenden und aus der Druckerwarteschlange löschen. Wenn die übrigen Aufträge gedruckt werden, lag es an diesem einen Druckauftrag. Ansonsten sollte man alle Druckaufträge löschen und den gewünschten Druck erneut anstoßen.
Druckerspooler beenden und neu starten
Wenn fehlerhafte Druckaufträge nicht aus der Druckerwarteschlange gelöscht werden können, sollte man den Druckerspooler beenden und wieder neu starten. Hierzu geht man wie folgt vor:
- Zunächst alle geöffneten Windows-Fenster schließen
- Den Task-Manager mit „Strg + Shift + ESC“ öffnen
- Im Reiter „Prozesse“ nach dem Hintergrunddienst „spoolsv.exe“ oder „Spoolersubsystem-Anwendung“ suchen
- Den Dienst mit der linken Maustaste markieren und mit „Entf“ beenden
- Nun wieder im Task-Manager zum Reiter „Dienste“ wechseln
- Jetzt „spool“ eingeben, sodass man zum Eintrag „Spooler“ springt
- Auf „Spooler“ mit der rechten Maustaste klicken und auf „Starten“ klicken
Nach dem Neustart sollte der Spooler wieder fehlerfrei arbeiten, sodass man wieder weiterdrucken kann.
Darauf sollte man noch achten
Wenn Druckaufträge nicht ausgeführt werden können, kann man notfalls auch einmal den Drucker und den PC ausschalten beziehungsweise herunterfahren. Viele Fehler erledigen sich nach einem Neustart. Nicht unwichtig sind auch die Druckertreiber. Hier sollte man auf der Webseite des Druckerherstellers nachschauen, ob es dort aktualisierte Treiber gibt. Diese muss man herunterladen und installieren.
Ebenfalls sollte man unbedingt auf Fehlermeldungen und / oder Warnleuchten beim Drucker achten. Weitere Hinweise findet man häufig im Handbuch. In seltenen Fällen kann die Firewall oder eine Antivirensoftware Probleme beim Drucken bereiten. Hierfür sind die jeweiligen Sicherheitseinstellungen verantwortlich. Daher sollte man vorübergehend die Firewall und den Virenscanner ausschalten.
Erwähnenswert ist noch, dass man bei mehreren angeschlossenen Druckern den betreffenden Drucker unter der Windows-Systemsteuerung als Standarddrucker definieren muss. Ebenfalls sollte man vor dem Drucken auf die richtigen Druckereinstellungen achten. Hierzu gehören die Seitenränder und das Papierformat.
Wenn nach Durchführung dieser Schritte das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, den Kundendienst des Druckerherstellers zu kontaktieren oder professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
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