Das Internet lebt von Bildern. In vielen dieser Bilder sind auch Überschriften und sonstige Texte integriert. Im Gegensatz zur herkömmlichen Vorgehensweise, Bilder und Texte getrennt voneinander auf einer Webseite einzubinden, gibt es auch die Möglichkeit, den Text zuvor mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware einem Bild oder Foto hinzuzufügen. Wie man nun die entsprechende Schriftart in einem Bild herausfindet, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Schriftarten in Bildern analysieren
Um die Schriftart in einem Bild herauszufinden, gibt es verschiedene Tools und Methoden. Insbesondere die Tools von Drittanbietern können mittlerweile eine gute Hilfe leisten.
Die Online-Schriftarten-Erkennungsdienste
Websites wie „WhatTheFont“ von MyFonts, „What Font is“ von Fontspring oder „Font Squirrel“ ermöglichen es, ein Bild mit Text hochzuladen. Diese Dienste versuchen dann, die Schriftart zu identifizieren. Dabei sollte man folgendes beachten:
- den Kontrast zwischen dem Text und dem Hintergrund möglichst hoch einstellen
- idealerweise schwarze Schrift auf weißem Hintergrund verwenden (Bildbearbeitung)
- am besten nur eine Schriftart im Bild analysieren lassen
- keine Kursivschrift verwenden, sondern nur waagerecht angeordneten Text
- Buchstaben sollten nicht allzu dicht angeordnet sein
Mobile Apps sind ebenfalls erhältlich
Es gibt mobile Apps wie zum Beispiel „WhatTheFont“ von MyFonts. Damit ist es möglich, ein Foto vom Text zu erstellen und über die App danach die Schriftart zu identifizieren.
Browser-Erweiterungen verwenden
Einige Browser-Erweiterungen wie „FontFinder“ für Google Chrome oder „WhatFont“ für Firefox ermöglichen es, auf einer Webseite auf den Text zu klicken und die Schriftart zu identifizieren. Diese Erweiterungen funktionieren meist auch auf Bildern, in denen Text eingebunden ist.
Manuelle Überprüfung und Vergleich
Es gibt durchaus Experten mit typografischem Hintergrundwissen. Diese können natürlich auch versuchen, die Schrift manuell zu identifizieren. Hierbei werden die charakteristischen Merkmale, Buchstabenformen und Verzierungen im Bild analysiert. Es gibt zusätzliche Tabellenausdrucke, in denen die wichtigsten Schriftarten abgebildet sind.
Online-Foren und Community-Hilfe nutzen
Wenn die automatisierten Tools nicht weiterhelfen, kann man das Bild in Design- oder Typografie-Foren hochladen und um Hilfe bei der Identifikation bitten. Die dortigen Experten kennen sich mit einer Vielzahl an Schriftarten aus und können zum Teil auch eher unbekannte Schriften analysieren.
Adobe Photoshop und Fonts-Panel
Eine weitere Möglichkeit bietet die Fotobearbeitungssoftware Adobe Photoshop in Verbindung mit dem Tool Fonts-Panel. Damit kann man mit dem Textwerkzeug nach der entsprechenden Schriftart suchen. Anzumerken ist, dass dies jedoch nur möglich ist, wenn die Schriftart auf dem System installiert ist.
Günstige Druckerverbrauchsmaterialien
Das richtige Druckerzubehör finden:
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Trommeln