Wer an Tintenstrahldrucker denkt, dem fällt sofort die Marke Epson ins Auge. Epson hat sich auf erstklassige Tintenstrahldrucker für den privaten und gewerblichen Bereich spezialisiert. In letzter Zeit ist Epson insbesondere wegen seiner Tintentankdrucker bekannt geworden. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, worauf man beim Kauf eines Epson Druckers achten sollte.
Was zeichnet Epson Drucker aus?
Epson bietet für Privatanwender und Gewerbekunden hochwertige Tintenstrahldrucker an. Die Modelle präsentieren sich in einem stylischen Design und zeichnen sich durch eine einfache Handhabung aus. In aller Regel sind diese Drucker mit einem Touchscreen oder einem Bedienpanel mit TFT-Display und Touchtasten ausgestattet. Das Bedienpanel lässt sich meist individuell hochklappen. Neben USB sind die meisten Modelle mit einer WLAN-Konnektivität versehen.
Zu den Besonderheiten gehört, dass Epson ausschließlich auf Single-Ink-Patronen setzt, wodurch nur diejenige Farbe ersetzt werden muss, die auch wirklich verbraucht ist. Stark im Kommen sind die neueren EcoTank-Modelle. Zu den Besonderheiten gehört, dass Epson Tintenstrahldrucker eine Druckauflösung von 5.750 x 1.440 dpi erreichen und sich somit auch als Fotodrucker nutzen lassen.
Gibt es nur noch EcoTank Drucker von Epson?
Epson ist einer der Vorreiter, wenn es um Tintentankdrucker geht. Tatsächlich handelt es sich bei den neuen Modellen meist um EcoTank-Geräte. Diese werden mit den Druckformaten DIN A4 und DIN A3 angeboten. Der überwiegende Teil dieser Drucker ist als MFP ausgeführt, wobei man zwischen Druckern mit ADF und ohne ADF unterscheiden muss. Folgende Features sollten bei der Auswahl mit an Bord sein:
- Duplexdruck
- automatische Dokumentenzuführung
- ausreichend großes Papierfach
- Möglichkeit Einzelblätter (dickeres Papier) einzuziehen
- WLAN-Konnektivität
- bei Bedarf Faxoption
Diese Epson Drucker können empfohlen werden
Nachfolgende Modelle sind eine Kaufempfehlung wert:
- Epson EcoTank ET-4850 – ADF, Faxoption
- Epson Expression Premium XP-7100 – ADF, Fotodrucker
- Epson Expression Home XP-3200 – günstiger MFP ohne ADF mit WLAN
- Epson WorkForce WF 2930 DWF – MFP mit ADF, Faxoption
- Epson WorkForce Pro WF-4830 DTWF – professioneller MFP mit ADF, Faxoption
Wer sich für ein Epson Modell entschieden hat, sollte dennoch einen Preisvergleich vornehmen. Hierüber lässt sich mitunter viel Geld sparen.
Die Verbrauchsmaterialien
Die Original Epson Tintenpatronen sind in aller Regel etwas hochpreisig. Dies ist bei anderen Herstellern aber ebenfalls der Fall. Stattdessen kann man beispielsweise bei FairToner kompatible Tintenpatronen kaufen. Damit lassen sich die Druckkosten und Seitenpreise nochmals minimieren. Aber auch bei den Tintenflaschen kann man zwischen Original- und kompatiblen Tinten wählen. Letztere werden wesentlich preisgünstiger angeboten.
Fazit: Epson Drucker als universelle Tintenstrahldrucker
Epson bietet hochwertige Tintenstrahldrucker für jeden Einsatzzweck an. Durchaus stehen aktuell die EcoTank-Drucker im Mittelpunkt, wobei man hier anstelle von Tintenpatronen lediglich auf Flaschentinte setzt. Epson Drucker gibt es schon zu Recht günstigen Preisen, wobei es hier aber auch höherpreisige Profi-Geräte gibt. Diese Drucker eignen sich vornehmlich für den privaten Bereich. Es gibt aber auch einige Business-Modelle.
Verbrauchsmaterial für Epson Drucker
Hier findet man Druckerzubehör für Drucker von Epson:
- Epson Druckerpatronen
- Epson Farbbänder
- Epson Farbrollen
- Epson Reinigungskassetten
- Epson Resttintenbehälter
- Epson Resttonerbehälter
- Epson Service-Kits
- Epson Tintentanks
- Epson Toner
- Epson Trommeln
Weiterführende Informationen zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden