Fensterbriefumschläge sind im heutigen Geschäftsverkehr nicht mehr wegzudenken. Aber auch im privaten Bereich können diese Umschläge das Versenden von Dokumenten wesentlich vereinfachen. Im Sichtfenster hat die Adresse ausreichend Platz und muss nicht extra auf dem Kuvert geschrieben werden.
Wenn es um das Sichtfenster geht, gibt es hier jedoch einige Unterschiede. Hier im Ratgeber soll kurz beschrieben werden, wie große das Fenster in einem Briefumschlag DIN lang ist.
Das herkömmliche Sichtfenster eines Fensterbriefumschlags
Das traditionelle Kuvert DIN lang besitzt die Abmessungen von 220 x 110 mm. Es gibt auch geringfügig größere Ausführungen. Maßgeblich ist jedoch in diesem Vergleich das Sichtfenster, welches aus dünner Transparenzfolie besteht. Dieses Sichtfenster hat eine Abmessung von 90 x 45 mm und besitzt abgerundete Ecken.
Die Größe ist so bemessen, dass alle relevanten Adressdaten in Normalschrift darin wiedergegeben werden können. Dies bedeutet, dass man ein Dokument gleich mit passender Anschrift ausdrucken kann. Nach dem Falzen des Papiers erscheint die Adresse genau in dem Sichtfenster. Seitliche Markierungshilfen auf dem Papier helfen beim Falzen und sollten bei einer Druckvorlage daher nicht fehlen.
Das Panoramafenster eines Fensterbriefumschlags
Es gibt durchaus Briefumschläge DIN lang, die mit einem wesentlich größeren Sichtfenster ausgestattet sind. Hier spricht man von einem Panoramafenster mit den Abmessungen von 190 x 80 mm. Das Panoramafenster eignet sich besonders gut für Lieferscheine und Rechnungen. Im Sichtfenster lassen sich auf diese Weise mehr Informationen darstellen.
Im Handel sind diese Briefumschläge eher selten anzutreffen. Anzumerken ist, dass die meisten Ausführungen mit einem Haftklebestreifen zum Abziehen auf der Rückseite versehen sind. Die zuvor genannten Briefumschläge DIN lang sind mit einem rückseitigen Deckel mit Klebeschicht oder als Nassklebung erhältlich.
Wo genau befindet sich das Sichtfenster auf dem Kuvert?
Die Platzierung eines herkömmlichen Sichtfensters auf einem Fensterbriefumschlag ist von besonderer Bedeutung. Üblicherweise werden Fensterbriefumschläge auch mit den Abkürzungen C6, C6/C5 und DL bezeichnet. Hier liegt das Sichtfenster 20 mm vom linken und 15 mm vom unteren Rand entfernt.
Hier finden Sie selbstklebende Briefumschläge DIN lang mit Fenster und weiteres Büromaterial
Jetzt Briefumschläge auswählen
Verbrauchsmaterial für Drucker
Einfach das benötigte Material auswählen. Im nächsten Schritt gelangt man zur Auswahl des Druckers:
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Fixiereinheiten
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Transfereinheiten
- Trommeln