Die Auflösung für gedruckte Bilder wird in dpi für Dots per Inch angegeben. Es handelt sich dabei um die gedruckten Bildpunkte pro Zoll. In der Fotobearbeitung hat sich die Standard-Auflösung von 300 dpi bewährt. Wenn man folglich die dpi-Zahl verändert, kann man die Größe des zu druckenden Bildes ebenfalls verändern.
Bei einer geringen dpi-Zahl wird das Bild größer ausgedruckt, jedoch muss man damit rechnen, dass das gefürchtete Pixelmuster sichtbar wird. Es wird unscharf. Bei Erhöhung der dpi-Zahl erhöht sich die Bildauflösung, jedoch wird das Bild kleiner ausgedruckt. Wie man ein Bild auf 300 dpi vergrößern kann, soll der folgende Ratgeber zeigen.
Mit herkömmlicher Bildbearbeitung die dpi-Zahl auf 300 erhöhen
Die meisten Foto- beziehungsweise Bildbearbeitungsprogramme besitzen einen Menüpunkt für die „Druckgröße“. Wenn man hier zum Beispiel ein Foto in 150 dpi vorliegen hat, kann man die Auflösung auf 300 dpi verändern. Im Programm GIMP funktioniert dies wie folgt:
- Zunächst öffnet man GIMP und zieht das gewünschte Foto per Drag&Drop in das Programm
- Danach wählt man „Bild“ und „Bild skalieren“
- Im Dropdown-Menü wird die Option „Punkte“ ausgewählt
- Hier gibt man den Wert 300 ein und klickt auf „Skalieren“
- Danach kann man das Bild unter „Datei“ und „Speichern unter“ neu abspeichern
- Damit lässt sich die dpi-Zahl auf 300 erhöhen
Einen KI Upscaler verwenden
Am einfachsten ist es, einen KI Upscaler zu verwenden. Besonders einfach gelingt dies zum Beispiel mit dem kostenlosen IMG2GO. Bei diesem Online-Upscaler lädt man die Bilddatei hoch und muss hier nur auswählen, ob man das Foto zwei- oder vierfach hochrechnen möchte. Man kann aber auch die Bildbreite und -höhe in Pixel eingeben. Ebenso steht ein Hochskalieren in Prozent zur Verfügung. Es gibt noch weitere KI Upscaler, wie zum Beispiel
- Topaz Photo AI
- Upscayl
- Luminar Neo
Für ein Erhöhen der dpi-Zahl eignet sich aber auch das Programm HitPaw FotorPea. Mit dieser KI Bildverbesserungssoftware kann man ebenfalls ein Uscaling durchführen.
Traditionell mit Photoshop ein Bild auf 300 dpi erhöhen
In Adobe Photoshop findet man im Menü „Bild“ auch den Punkt „Bildgröße“. Neben einer kleinen Bildvorschau auf der linken Seite sind die Einstellungen auf der rechten Seite von Interesse. Hier findet man die Menüoption „Auflösung“ oder „Resolution“. Hier kann man den Wert 300 eintragen. Dahinter muss man „Pixels / Inch“ auswählen. Somit lässt sich mit Photoshop die Bildauflösung auf 300 dpi verändern.
Kostenlose Druckvorlagen
Hier findet man ein paar tolle Druckvorlagen und kann die richtige Druckauflösung direkt testen:
- Stundenpläne zum Ausdrucken
- Rezeptkarten zum Ausdrucken
- Einkaufliste zum Ausdrucken
- To-do-Listen zum Ausdrucken
- Checklisten zum Ausdrucken
- Treppenhauskalender zum Ausdrucken
- Pollenkalender zum Ausdrucken
- Periodenkalender zum Ausdrucken
- Wochenplaner zum Ausdrucken
- Putzplan zum Ausdrucken
- Speiseplan zum Ausdrucken
- Tischkarten zum Ausdrucken
- Gutscheine zum Ausdrucken
- Das kleine 1x1 zum Ausdrucken
- Dankeskarten zum Ausdrucken
- Blutdrucktabelle zum Ausdrucken
- Trainingspläne zum Ausdrucken