HP-Drucker werden sowohl privat als auch gewerblich eingesetzt. Häufiger wird auf die neue HP ePrint-Technologie hingewiesen. Interessant ist, dass mit dieser Übertragungstechnik von einem Smartphone aus die digitalen Inhalte direkt an einen ePrint-fähigen Drucker gesandt werden können. In Verbindung mit der ePrint-App lassen sich sämtliche Dokumente und Vorlagen vollkommen ohne PC-Anbindung bequem ausdrucken.
Diese Voraussetzungen müssen für HP ePrint erfüllt sein
Damit man mit der neuen ePrint-Technik von HP über eine Cloud drucken kann, müssen ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Besonders wichtig ist natürlich ein ePrint-kompatibler Drucker. Hierzu gehören zum Beispiel der HP OfficeJet Pro 8012 als Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker oder der HP LaserJet M 209 dw als Monochrom-Laser-Multifunktionsdrucker.
Es gibt noch zahlreiche weitere Drucker von HP welche die ePrint-Technologie verwenden können. Bei diesen Druckern ist ein kabelgebundenes Drucken per USB, ein drahtloses Drucken per WLAN sowie ein Drucken per E-Mail und Internet über eine Cloudlösung möglich.
Die HP ePrint-E-Mail-Adresse nutzen
Für ein cloudbasiertes Drucken mithilfe der HP ePrint-Technik muss eine spezielle E-Mail-Adresse verwendet werden. Über diese E-Mail lassen sich von jedem E-Mail-fähigem Endgerät beispielsweise Word-, Excel-, PowerPoint-Dateien, aber auch PDFs oder JPGs an einen ePrint-fähigen Drucker versenden.
Dabei wird die benötigte Mailadressen direkt am ePrint-Drucker über den HP Cloudservice generiert und dann an den Drucker übertragen. Über den webbasierten ePrint-Druckermanager wird der Drucker bekannt gegeben, sodass dieser dann von der betreffenden E-Mail auch erreicht werden kann.
Per HP ePrint mit dem Smartphone drucken
Wer den Drucker sowie die ePrint-Mailadresse eingerichtet hat, kann das Smartphone für einen Testdruck nutzen. Dabei wird die automatisch generierte E-Mail-Adresse des HP Druckers in den Mailclient des Smartphones eingetragen. Da sich die Adresse nicht verändert, lohnt es sich, diese im Smartphone abzuspeichern. Dies erleichtert das weitere Verwenden von Druckaufträgen an den ePrint-Drucker.
Für einen Druckauftrag muss lediglich eine ePrint-kompatible Datei der E-Mail angefügt werden. Wie zuvor dargelegt, kann es sich um eine Office-Datei, ein PDF oder ein Bild handeln. Diese E-Mail wird dann über das Internet versandt und landet beim richtigen ePrint-Drucker.
Fazit: Von unterwegs drucken wird einfacher
Mit HP ePrint lassen sich auf einfache Weise von unterwegs aus Druckaufträge an einen HP ePrint-Drucker versenden. Interessant ist, dass nach dem Absenden eine Rückmeldung per E-Mail erfolgt, sodass jeder erkennen kann, ob der Druckauftrag erfolgreich verarbeitet werden konnte. Immerhin bietet ePrint die Möglichkeit, ohne PC von anderen digitalen Endgeräten aus, zu drucken. Damit wird es einfacher, Dokumente und Bilder von unterwegs an den eigenen Drucker daheim zu versenden.
Welche Drucker sind HP ePrint fähig?
Hier findet man einige ePrint fähige Drucker:
- HP Color LaserJet Enterprise CP 5525 DN Toner
- HP LaserJet Enterprise 500 MFP M 525 dn Toner
- HP LaserJet Enterprise 500 MFP M 525 f Toner
- HP LaserJet Enterprise 700 MFP M 712 dn Toner
- HP LaserJet Enterprise M 806 dn Toner
- HP Color LaserJet Pro M 252 dw Toner
- HP Color LaserJet Pro MFP M 277 n Toner
- HP LaserJet Pro 400 M 401 a Toner
- HP Color LaserJet Pro MFP M 476 dn Toner
- HP OfficeJet 6820 Druckerpatronen
- HP OfficeJet Pro 6230 Druckerpatronen
- HP OfficeJet Pro 6230 Series Druckerpatronen
- HP Envy Pro 6420 Druckerpatronen
- HP DeskJet 3630 Druckerpatronen
- HP DeskJet 2721 Druckerpatronen