Im Oktober 2021 veröffentlichte Microsoft mit Windows 11 ein neues Betriebssystem. Zwar sind seitdem einige Wochen vergangen, Druckerprobleme unter Windows 11 gehören aber weiterhin zum Alltag vieler Menschen. Die Anwender hoffen auf kommende Patchdays, um eine Lösung der Probleme für den Drucker mit einem Windows 11 Update zu erhalten.
Wie äußern sich die Druckerprobleme unter Windows 11?
Probleme mit dem Erkennen und Nutzen von Druckern unter Windows-Betriebssystemen dürften mittlerweile hinlänglich bekannt sein, unter anderem auch durch die "Printer Nightmare" genannte Sicherheitslücke des Jahres 2021. Die Probleme unter Windows 11 fallen ähnlich gravierend aus und betreffen hauptsächlich Bürodrucker und beliebte Multifunktionsdrucker in Firmen, also Umgebungen, die auf einen funktionsfähigen Drucker angewiesen sind. Unter anderem äußern sich die Komplikationen in einem Nicht-Erkennen. Verbindet man den Drucker mit einem USB-Kabel mit dem Computer, funktionieren die Geräte häufig nicht. Auch wenn mehrere USB-Drucker mit dem Computer verbunden werden, können Probleme mit dem neuen Betriebssystem auftreten. Teilweise wird aber auch von Problemen mit der Drucker- und Dokumentensoftware der Druckerhersteller unter Windows 11 berichtet.
Lösungsmöglichkeiten für die Druckerprobleme unter Windows 11
Viele Anwender fragen sich: Welche Drucker laufen unter Windows 11? Prinzipiell sind zwar alle bisher genutzten Druckermodelle mit Windows 11 kompatibel, durch Treiberprobleme treten dennoch bei vielen Herstellern und Geräten die genannten Komplikationen auf. Unsere Übersicht zeigt die bereits bekannten Daten für die Veröffentlichung neuer Treiber, die eine Funktionalität aller Features unter Windows 11 ermöglichen. Viele Drucker funktionieren unter Windows 11 allerdings auch mit folgenden Tipps wieder.
Brother Drucker unter Windows 11
Brother bietet bereits aktualisierte Windows 11 Treiber für viele Drucker an. Außerdem kann man ein Netzwerkkabel anstelle eines USB-Kabels verwenden, was die Erkennungsprobleme häufig behebt.
Listen, welche Tintenstrahldrucker und Laserdrucker von Brother bereits ohne Probleme unter Windows 11 laufen, findet man auf den Hilfeseiten des Herstellers:
- Brother Tintenstrahldrucker unter Windows 11
- Brother Laserdrucker unter Windows 11
- Brother P-Touch Beschriftungsgeräte unter Windows 11
OKI Drucker unter Windows 11
Der Hersteller OKI stellt auf der Internetseite ein Software-Update zur Verfügung, welches in vielen Fällen die Probleme unter Windows 11 behebt. Alternativ empfehlen erfahrene Nutzer eine komplette Neuinstallation der Treiber, unter anderem auch nach einem PC-Neustart. Die Nutzer verweisen zudem auf eine Deinstallation der bisherigen Treiber über den Geräte-Manager.
HP Drucker unter Windows 11
HP empfiehlt die Verbindung mit einem USB-Kabel zum Rechner und den anschließenden Start der Hardwareerkennung. Der Betriebssystem-eigene Treiber ermöglicht die Nutzung aller grundlegenden Features, bis ein offizieller Treiber von HP zur Verfügung steht.
Auch HP führt eine Liste rund um die unterstützten Druckermodelle, die unter Windows 11 funktionieren:
Canon Drucker unter Windows 11
Canon selbst stellt derzeit noch keine Informationen rund um spezielle Druckerprobleme mit dem Windows 11 Betriebssystem zur Verfügung
Bei Problemen mit dem Drucker empfiehlt sich das Ausprobieren der Maßnahmen anderer Druckerhersteller, also eine Neuinstallation des Treibers. Auch die manuelle Suche nach aktualisierter Software oder Treiber für das Gerät ist eine gute Möglichkeit, um die Funktionen des Druckers unter Windows 11 wieder zu ermöglichen.
Hier bietet Canon eine Kompatibilitätsprüfung für Produkte und Betriebssysteme an:
Fazit
Die Probleme mit USB-Druckern unter Windows 11 gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an. Wir werden über zukünftige Windows 11 Updates und Aktualisierungen der Druckerhersteller berichten.
Neuen Drucker kaufen :-(
Microsoft Windows 11 druckt auf Anhieb vermutlich einwandfrei, wenn man gleich zum neuen Windows 11-PC oder nach dem Upgrade auch einen neuen Drucker bzw. Multifunktionsgerät kauft. Also ein Drucker bzw. Multifunktionsgerät der neuesten Generation (geeignet für Windows 11) neu kauft. Vermutlich ist das derzeit beim Stand von Microsoft Windows 11 im Juni 2022 so. Ich finde es skandalös: Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 und das Ergebnis ist "Drucker druckt nicht mehr".