Windows 11 ist das aktuelle Betriebssystem, mit dem die meisten neuen Rechner ausgestattet sind. Auch wenn das System viele Neuerungen und Verbesserungen bereithält, stellen sich viele vielleicht die Frage, wie man die Druckereinstellungen unter Windows 11 vornimmt. Zunächst müssen diese Einstellungen unter der neuen Benutzeroberfläche gefunden werden. Dies soll in diesem Ratgeber kurz erläutert werden.
Automatisches Einrichten eines Druckers unter Windows 11
Windows 11 gehört zu den wirklich intelligenten Betriebssystemen, wobei sich ein neuer Drucker besonders schnell und einfach einrichten lässt. Im einfachsten Fall muss man lediglich den Drucker mit einem USB-Kabel mit dem Windows-11-PC verbinden und einschalten. Nach wenigen Sekunden erkennt Windows von selbst diesen Drucker und installiert die benötigten Treiber. Eine zusätzliche Druckersoftware ist hierzu nicht erforderlich.
Falls diese automatische Installation nicht klappt, geht man über das Lupensymbol und gibt dort „Einstellungen“ ein. Bei der Auswahl gibt es die höchste Übereinstimmung, wobei auf die Windows-App „Einstellungen“ verwiesen wird. Hierauf muss man klicken. Danach wird in den Einstellungen links auf den Eintrag „Windows Update“ geklickt. Oben rechts findet man den Button „Nach Updates suchen“. Windows 11 versucht nun, sein aktuellstes Update zu installieren. Nach einem Neustart sollte auch der neue Drucker sofort gefunden werden.
Manuelles Einrichten eines Druckers unter Windows 11
Einige USB- oder WLAN-Drucker werden vielleicht unter Windows 11 nicht erkannt. In diesem Fall muss der Drucker manuell hinzugefügt werden. Zunächst muss der neue Drucker eingeschaltet sein. Wie zuvor geht man über das Lupen-Symbol zu den Einstellungen. Auch hier wird die App „Einstellungen“ als höchste Übereinstimmung ausgewählt. In den Einstellungen wird jetzt links auf „Bluetooth & Geräte“ geklickt. Dort wählt man den Eintrag „Drucker & Scanner“. Rechts oben gibt es den Button „Gerät hinzufügen“. Danach installiert Windows 11 den gewünschten Drucker automatisch.
Falls es beim ersten Versuch nicht klappt, sollte man auf „Aktualisieren“ klicken, wobei ein neuer Suchlauf gestartet wird. Ebenfalls kann man aber auch auf „Manuell hinzufügen“ klicken. Es kann durchaus vorkommen, dass die Meldung „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“ erscheint. Danach sollte man wieder auf „Manuell hinzufügen“ klicken und den Auswahlpunkt „Bluetooth-, Drahtlos- oder Netzwerkdrucker hinzufügen“ anklicken. Klicken Sie danach auf „Weiter“. Nun versucht Windows 11 diesen Drucker hinzuzufügen und zu installieren. Hier findet man übrigens auch die Einstellung, den Drucker als Standarddrucker festzulegen.
Fazit: Zwei Wege zu den Druckereinstellungen unter Windows 11
Unter Windows 11 gibt es zwei Möglichkeiten, einen Drucker einzurichten. Neben einer automatischen Installation existiert noch eine manuelle Einrichtung. Am besten gelangt man zu den Einstellungen über das Lupensymbol. Von dort gelangt man bequem zu den Druckereinstellungen „Bluetooth & Geräte“. Ist der Drucker installiert, kann man dort auch den Drucker direkt auswählen und sich dessen Druckereinstellungen ansehen.
Weiterführende Informationen zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden