Wer eine Tonerkartusche kauft, wird auf der Umverpackung meist auch eine Seriennummer finden. Je nach Modell findet man diese auch auf dem Kartuschen-Etikett. Die genaue Position der Seriennummer kann je nach Hersteller und Modell variieren. Auf dieses Thema soll im folgenden Ratgeber kurz eingegangen werden.
Darum ist eine Seriennummer wichtig
Die Seriennummer kann wichtige Informationen für den Hersteller bereitstellen, insbesondere wenn es um Garantie, Qualitätskontrolle oder Rückverfolgbarkeit geht. In einigen Fällen kann die Seriennummer auch für den Kundendienst oder Support nützlich sein, um genaue Informationen über das Produkt bereitzustellen.
Wenn man die Seriennummer eines Toners benötigt oder überprüfen möchte, sollte man die Bedienungsanleitung des Laserdruckers oder der Kartusche lesen oder direkt auf der Verpackung beziehungsweise dem Etikett nachsehen. Es ist auch möglich, dass die Seriennummer in den Druckereinstellungen angezeigt wird, wenn man den Drucker mit einem Computer verbunden hat.
Seriennummer bei Lexmark Tonerkartuschen
Der Druckerhersteller Lexmark legt großen Wert darauf, seine Marke von Fälschungen zu schützen. Aus diesem Grund sind Lexmark Tonerkartuschen mit einer 7- oder 10-stelligen Seriennummer versehen. Diese befinden sich außen auf der Verpackung und direkt auf der Kartusche.
Seriennummer bei Samsung Tonerkartuschen
Obwohl seit 2016 Samsung seine Druckersparte an HP veräußert hat, findet man nach wie vor unter diesem Label Tonerkartuschen. Auf der Umverpackung ist lediglich das Samsung-Label erkennbar. Die Seriennummer der Samsung Toner findet man direkt auf einem Aufkleber auf der Kartusche.
Seriennummer bei HP Tonerkartuschen
Natürlich vertreibt auch der Druckerhersteller HP für seine Laserdrucker entsprechende Tonerkartuschen. Auf der Umverpackung der HP Toner und auf der Kartusche findet man diesbezüglich die entsprechende Seriennummer. Jedoch besitzen moderne HP-Laserdrucker ein Authentifizierungsverfahren, sodass Fremdpatronen sofort von Originalen unterschieden werden können.
Seriennummer bei Brother Tonerkartuschen
Bei Brother findet man die Seriennummer auf einem holografischen Sicherheitsetikett auf der Verpackung der Brother Toner. Dieses kann man auf der Webseite von Brother eingeben und erhält danach eine Bestätigung, ob es sich um ein zertifiziertes Original handelt.
Die Seriennummer des Laserdruckers
Von den Seriennummern der Kartuschen muss man die Seriennummer des Laserdruckers unterscheiden. Diese befindet sich meist auf einem Aufkleber, der unten oder an der Seite des Druckers befestigt ist. Ebenso bieten viele Laserdrucker die Möglichkeit, die Seriennummer über das Druckerdisplay abzurufen.