Brother Beschriftungsgeräte verwenden meist die sogenannten TZe-Schriftbandkassetten. Es handelt sich dabei um laminierte Schriftbänder, die mittels Thermodirekt-Druckkopf durch Hitzeeinwirkung beschrieben werden. Diese Bänder gibt es nicht nur in vielen verschiedenen Hintergrundfarben, sondern auch in zahlreichen Breiten.
Ob das jeweilige Brother-Beschriftungsgerät die gewünschte Bandbreite unterstützt, sollte man zuvor anhand der Bedienungsanleitung überprüfen. Hier im Ratgeber soll darauf eingegangen werden, wie man ein solches Schriftband wechselt.
Ersetzen der Schriftbandkassette bei einem Brother-Handheld-Beschriftungsgerät
Bei den Handheld-Beschriftungsgeräten von Brother muss man zunächst die Rückwand entfernen. Hierzu muss man die Laschen an der Oberseite des Gerätes drücken. Am besten legt man das Beschriftungsgerät mit der Display- und Tastenseite nach unten auf ein weiches Tuch. Nun kann man die alte Schriftbandkassette nach oben herausnehmen. Gleichzeitig sollte man aber auch die Batterien herausnehmen und diese gegen neue ersetzen.
Nun wird die neue Bandkassette wie folgt eingesetzt:
- Bandkassette mit der Beschriftung nach oben auf den Führungszapfen setzen
- die Kassette sollte hörbar einrasten
- man sollte darauf achten, dass das Bandende unter den Bandführungen liegt
- es ist wichtig, den Bandschutz aus Pappe zu entfernen
- um das Schriftband in der neuen Kassette richtig zu spannen, sollte man den Transportkopf (Zapfen) solange in Pfeilrichtung drehen, bis das Band straffgezogen ist
Anzumerken ist, dass man ausschließlich die entsprechenden TZe-Schriftbandkassetten verwenden darf. Danach wird wieder die Rückwand am Gerät befestigt. Hierzu steckt man die beiden Kunststofflaschen an der Unterseite der Rückwand in die Aussparungen am Beschriftungsgerät. Nun wird die Rückwand fest heruntergedrückt, sodass diese dort einrastet. Zuletzt sollte man nach dem Einlegen der neuen Kassette das Band etwas vorlaufen lassen und dann den Bandschneider verwenden. Danach ist das Brother Beschriftungsgerät wieder einsatzbereit.
Es gibt auch Desktop-Beschriftungsgeräte von Brother
Recht beliebt sind die Desktop-Beschriftungsgeräte, die sowohl per USB als auch per WLAN mit einem PC betrieben werden können. Bei diesen Geräten erfolgt das Wechseln des Schriftbandes wie folgt:
- zunächst muss die obere Druckerabdeckung nach oben geklappt werden
- bei der Schriftbandkassette wird die zugehörige Schutzkappe entfernt
- die Kassette muss auf dem Führungszapfen gesetzt werden und hörbar einrasten
- man sollte darauf achten, dass das Bandende unter den Bandführungen liegt
- die Kassette sollte so eingelegt werden, dass das Bandende in Richtung des Bandausgabe-Schlitzes zeigt
- um das Schriftband richtig zu spannen, sollte man wieder den Transportkopf (Zapfen) solange in Pfeilrichtung drehen, bis das Band straffgezogen ist
Nun wird wieder die obere Druckerabdeckung geschlossen. Danach ist der Drucker einsatzbereit.
Mehr über Schriftbandkassetten
Hier findet man weiterführende Informationen:
- Brother Schriftband Übersicht
- P-touch Schriftbänder
- Beschriftungsband
- Kabelbeschriftung
- Lagerbeschriftung
Brother Schriftbandkassetten
Einige Brother Schriftbandkassetten nach OEM-Nummer:
- Brother TZE-121 Schriftbänder
- Brother TZE-131 Schriftbänder
- Brother TZE-211 Schriftbänder
- Brother TZE-221 Schriftbänder
- Brother TZE-231 Schriftbänder
- Brother TZE-241 Schriftbänder
- Brother TZE-251 Schriftbänder
- Brother TZE-335 Schriftbänder
- Brother TZE-631 Schriftbänder
- Brother TZE-FA3 Schriftbänder
- Brother TZE-S231 Schriftbänder