Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 19.04.2024 bei Bestellung innerhalb
49 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Kann man den Resttonerbehälter leeren?

Die meisten Laserdrucker benötigen einen Resttonerbehälter, in dem überschüssiges Tonerpulver von der Bildtrommel gesammelt wird. Verständlicherweise sind diese Behälter irgendwann einmal voll und müssen dann gewechselt werden.

Diesbezüglich bieten sowohl die Druckerhersteller als auch Drittanbieter diese Behälter als Druckerzubehör an. Es gibt aber auch diejenigen, welche sich den Kauf ersparen möchten und versuchen, den Resttonerbehälter selbst zu entleeren.

Darauf sollte man beim Entleeren des Resttonerbehälters achten

Der Resttonerbehälter nimmt während des Druckvorgangs und nach einem Reinigungsprozess das überschüssige Tonerpulver auf. Wer sich den Kauf dieses Behälters ersparen möchte, sollte vorsichtig dabei vorgehen. Zunächst muss der Behälter entsprechend der Bedienungsanleitung des Druckers aus dem Drucker genommen werden. Man sollte hierbei darauf achten, wo sich die Öffnung des Behälters befindet, in welche das Tonerpulver eingefüllt wird. Die Öffnung sollte sich idealerweise oben befinden, damit das fließfähige Pulver nicht herausläuft.

Zum Entleeren wird oben an dem Behälter eine Plastiktüte befestigt. Diese sollte mit Klebeband gesichert werden. Nun wird der Behälter auf den Kopf gestellt, damit das Pulver aus der Öffnung in die Plastiktüte auslaufen kann. Durch Klopfen und Schütteln des Tonerbehälters wird sichergestellt, dass auch der Tonerrest ablaufen kann. Zum Schluss wird die Plastiktüte entfernt und der Resttonerbehälter wieder im Drucker eingesetzt.

Vorsichtsmaßnahmen

Bei diesem Reinigungsvorgang sollte man Einweghandschuhe und eine Atemmaske tragen. Tonerpulver kann gesundheitsgefährdend sein. Die Maske verhindert, dass das Tonerpulver eingeatmet wird. Ansonsten besteht die Gefahr einer Feinstaubbelastung. Die Plastiktüte mit Resttoner sollte gut verschlossen werden. Sie kann dann beim Wertstoffhof als Sondermüll abgegeben werden. In die Restmülltonne darf Tonerpulver nicht entsorgt werden.

Fazit: Resttonerbehälter sind nicht teuer

In aller Regel werden die Resttonerbehälter schon recht preisgünstig angeboten. Hierbei können die kompatiblen Produkte durchweg empfohlen werden. Im Vergleich zu den Originalen können damit die Kosten zusätzlich gesenkt werden. Ein manuelles Entleeren lohnt sich nur in seltenen Fällen.

Hersteller von Resttonerbehältern

Zu den bekannten Herstellern gehören beispielsweise Brother, Dell, Develop, Epson, HP, IBM, Konica Minolta, Kyocera, Lexmark und viele weitere mehr.


Die vorliegenden Druckreichweiten stellen Beispiele dar und können auch variieren.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen