Beim Kauf eines Tintenstrahl-Multifunktionsdruckers vergessen viele leider den Druckerhersteller Brother. Dennoch müssen sich diese Geräte nicht hinter den Modellen von Epson, HP und Canon verstecken. Gleich vorweg muss angeführt werden, dass die Brother MFPs sich im höheren Preissegment befinden und daher nicht unbedingt als günstig anzusehen sind. Jedoch punkten die Drucker der Brother MFC-J Serie dagegen mit niedrigen Druckkosten und günstigen Seitenpreisen.
Der Beste Brother MFC-J-Multifunktionsdrucker 2022
Das absolute Top-Modell in dieser Kategorie stellt im Jahr 2022 der Brother MFC-J 6957 DW dar. Hierbei handelt es sich um einen Business-Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker, der sogar bis DIN A3 drucken kann. Dieser Drucker kann es durchaus mit vergleichbaren Laserdruckern aufnehmen. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 30 Seiten in der Minute. Bis DIN A3 lassen sich Dokumente und Bilder beidseitig drucken, scannen, fotokopieren und sogar faxen. Eine automatische Dokumentenzuführung darf hier natürlich nicht fehlen.
Bedient wird dieser Drucker über ein 8,8 cm großes Touchscreen-Display. Herausragend sind auch die drei Papierzuführfächer. Dieses Top-Modell lässt sich per USB, LAN und WLAN mit einem Rechner verbinden. Die Druckauflösung mit 4.800 dpi ist auch für den anspruchsvollen Fotodruck geeignet. Zudem lassen sich viele mobile Drucklösungen einbinden. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass dieser Drucker auf die Brother Jumbo-Tintenpatronen setzt. Damit erreicht man in Schwarzweiß bis 6.000 Druckseiten und in Farbe bis jeweils 5.000 Seiten.
Der beste Brother DIN A4 MFP 2022
Ebenfalls zu den besten Brother MFC-J-Druckern gehört der Brother MFC-J 4540 DWXL. Auch dieser Drucker setzt auf die Jumbo-Tintenpatronen für eine enorme Reichweite. Man kann dieses System als Alternative zu den Tintentankdruckern ansehen. Dieses Gerät erreicht eine Druckauflösung von 4.800 dpi und schafft bis zu 20 Seiten in der Minute. Es werden zahlreiche mobile Brother Apps unterstützt. Ebenfalls bietet der Drucker dieselben Anschlussmöglichkeiten wie das zuvor genannte Modell.
Optisch besitzt dieser Drucker auf der rechten Seite über eine kleine Gehäuseaussparung. Dahinter verbergen sich die Steckplätze für die Jumbo-Tintenpatronen. Dieser Drucker ist zwar nicht so leistungsfähig, wie der Brother MFC-J 6957 DW, bietet sich aber für den gehobenen Anspruch im Home-Office an.
Tipp: Hier findet man preiswerte Brother Druckerpatronen!
Brother Druckerpatronen auswählen
Fazit: Einige Top-Modelle von Brother noch nicht lieferbar
In Südostasien, Polen und anderen osteuropäischen Ländern bietet Brother die ersten Tintentankdrucker an. Diese sind unter dem Inkbenefit Plus Programm bekannt. Es handelt sich dabei um Multifunktionstintenstrahldrucker, welche ausschließlich mit Flaschentinte befüllt werden. Damit schließt Brother die Lücke zu den EcoTank-Modellen von Epson und anderen Druckerherstellern. Bisher bot Brother lediglich MFPs mit XL-Druckerpatronen an.