Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 28.03.2024 bei Bestellung innerhalb
7 Stunden und 7 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wie funktioniert ein Piezo Druckkopf?

Bei Tintenstrahldruckern müssen zwischen verschiedenen Drucktechniken unterschieden werden. Die meisten heimischen und Büroarbeitsplatzdrucker arbeiten nach der Drop-on-Demand-Technologie. Dies bedeutet, dass aus den Druckdüsen eines Druckkopfes immer nur so viel Druckertinte hinausgepresst wird, wie diese auch wirklich auf dem Papier benötigt wird.

Eine spezielle Drucktechnik übernehmen hierbei die Piezo Druckköpfe. Diese sind vornehmlich bei Epson Tintenstrahldruckern und deren MFPs zu finden. Um was es sich hierbei handelt, soll hier kurz dargelegt werden.

So arbeitet ein Piezo Druckkopf

Bei einem Piezo Druckkopf werden durch mechanische Einflüsse die feinsten Tintentröpfchen auf das Papier gebracht. Verantwortlich hierfür ist ein Piezo-Kristall. Dieses Keramikbauteil ist meist auch bei Feuerzeugen bekannt. Der Kristall besitzt die Eigenschaft, dass er sich ausdehnt, wenn eine positive elektrische Spannung daran angelegt wird. Bei einer negativen Spannung zieht sich der Kristall wieder zusammen.

Bei Epson Tintenstrahldruckern sitzt der Piezo-Kristal in den Tintenkanälen der Druckdüsen in den Druckköpfen. Zunächst wird eine positive Spannung angelegt. Dabei dehnt sich der Kristall aus und erzeugt einen Druck in der Düse. Wenn nun schnell eine negative Spannung angelegt wird, zieht sich der Piezo-Kristall wieder zusammen und erzeugt einen Unterdruck. Dabei reißt der Tintenfilm ab und der Tintentropfen gelangt sauber auf das Papier. Dieser Vorgang kann sich bis zu 30.000-mal je Sekunde wiederholen.

Voraussetzung für ein sauberes Druckbild

Da bei einem Piezo Druckkopf immer eine definierbare Stromspannung mit steuerbarem Druck angelegt werden kann, lassen sich immer gleich große Tintentröpfchen herstellen. Interessant ist, dass durch Veränderung der Stromspannung sechs verschieden große Tröpfchen möglich sind. Auf diese Weise kann ein exaktes Farbraster auf dem Papier dargestellt werden. Mit unterschiedlich großen Tintentröpfchen kann der Epson Drucker die Farbhelligkeit variieren.

Möchte man zum Beispiel einen hellen Rotton erzielen, dann kann durch verschiedene Tröpfchengrößen ein homogenes Druckbild erzeugt werden. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Piezo-Druckköpfe als relativ langlebig gelten. Sie sind daher auch robuster als die übrigen Thermo-Druckköpfe anderer Hersteller.

Fazit: Piezo-Druckköpfe stehen für präzise Ausdrucke

Die Epson Piezo-Druckköpfe sind für ihr erstklassiges und präzises Druckergebnis weithin bekannt. Mithilfe einer veränderbaren Spannung, die an den Piezo-Kristall angelegt werden kann, lassen sich bis zu 6 unterschiedlich große Tintentröpfchen darstellen. Insbesondere beim Fotodruck macht sich dies durch ein besonders homogenes Druckergebnis bemerkbar.

Spezielle Piezo-Druckköpfe

Die Epson Expression Photo Geräte setzen auf mehr Farben als gewöhnlich. Sie sind oft für 6 Farben ausgelegt. Diese Druckköpfe benötigen:

  • Schwarz,
  • Cyan,
  • helles Cyan,
  • Magenta,
  • helles Magenta und
  • Gelb.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen