Mit nahezu allen Multifunktionsdruckern kann man Fotokopien erstellen. Hierzu legt man einfach die Kopiervorlage auf das Scannerglas. Bei einfachen Modellen wird lediglich eine 1:1-Kopie erstellt. Es gibt aber auch höherwertige MFPs, mit denen sich Kopien auch vergrößern lassen.
Nur bestimmte Drucker können Kopien vergrößern
Einige Laserdrucker-Multifunktionsdrucker werden in Firmen häufig als Stand-alone-Fotokopierer eingesetzt. Es handelt sich dabei um Multifunktions-Laserdrucker, die sowohl als Farb- als auch Monochrom-Gerät ausgeführt sind. Die meisten Modelle verfügen über eine automatische Dokumentenzuführung. Einer der führenden Hersteller in diesem Bereich ist Kyocera.
Nicht unwichtig ist, dass es in diesem Bereich Drucker gibt, die nicht nur in DIN A4, sondern auch DIN A3 drucken können. Ebenso lassen sich mit diesen Geräten auch DIN A3 Vorlagen kopieren. Aber auch kleinere MFPs ohne automatische Dokumentenzuführung von Brother oder HP können zumindest DIN A4 Dokumente kopieren. Der Funktionsumfang ist bei jedem Drucker anders geregelt.
Einfaches Vergrößern beim Fotokopieren
Zunächst wird das zu kopierende Dokument auf das Scannerglas gelegt. Neuerdings verfügen die meisten modernen Drucker über ein TFT-Touchscreen-Display. Dort kann man über die Druckersteuerung zur Kopierfunktion gehen. Hier stehen zahlreiche Optionen zur Auswahl, wie zum Beispiel
- Anzahl an Fotokopien,
- Vorschau,
- vergrößern / verkleinern per Plus- und Minustaste
- vergrößern / verkleinern über Prozentangabe u.v.w.m.
Wichtig ist, dass die Vorlage so vergrößert wird, dass diese später auch auf dem Druckerpapier Platz findet. Relativ einfach ist es, ein DIN A4 Dokument auf einem DIN A3 Blatt zu kopieren. Problematisch wird es immer, wenn bei einer Vergrößerung nur ein Teilbereich auf dem Papier ausgedruckt werden kann. Sollen hier umfangreiche Bilddaten oder Dokumente stark vergrößert werden, muss man ggf. die ausgedruckten Teilseiten später zusammenkleben.
Auf die passende Papierquelle achten
Soll eine Kopiervorlage vergrößert werden, sollte man darauf achten, dass die Vergrößerung auf einem ausreichend großen Blatt Papier gedruckt werden kann. Bei DIN A3 Druckern hat man bei Vergrößerungen bessere Chancen, als zum Beispiel bei einem DIN A4 Drucker. Jedenfalls sollte man immer auf die richtige Papierquelle achten.
Einige Empfehlungen für Fotokopierer
Wer einen guten Fotokopierer sucht, der ist mit den nachfolgenden MFPs gut beraten:
- Brother MFC-J 5330 DW als Tintenstrahler
- HP ENVY 5030 als Tintenstrahler
- Brother MFC-L 2700 DW als Monochrom-Laserdrucker
- HP Color LaserJet Pro M 183 fw als Farb-Laserdrucker
- HP ENVY Pro 6420 e als Tintenstrahler
- HP OfficeJet 3831 als Tintenstrahler
- Epson Expression Home XP-3150 als Tintenstrahler
- Epson WorkForce WF-2840 DWF als Tintenstrahler
- Epson EcoTank ET-3850 als Tintenstrahler
- Canon iR 3025 als Monochrom-Laserdrucker
- Ricoh Aficio MP 2510 als Monochrom-Laserdrucker
- Kyocera ECOSYS M 5526 cdw als Farb-Laserdrucker