Wer mit seinem HP Drucker auch scannen möchte, der sollte sich einen HP Multifunktionsdrucker zulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker handelt. Interessant ist, dass die Scanner dieser Geräte durchweg auch in Farbe scannen können. Selbst ein HP Monochrom-Multifunktions-Laserdrucker scannt in Farbe, auch wenn dieser nur in Schwarzweiß drucken kann.
So scannt man mit einem HP-Drucker
Am einfachsten lässt sich mit einem HP-Drucker durch Verwendung der Druckersoftware scannen. Besonders komfortabel gelingt dies mit der HP Smart App. Ansonsten findet man ein Scanprogramm auch auf der mitgelieferten Software-CD des HP-Druckers. Hier wird nun nach dem Menüpunkt „Scannen“ gesucht. Je nach Anwendungsprogramm stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Neben der Scanauflösung kann man auch das Ausgabeformat, wie zum Beispiel PDF, JPG oder OCR wählen. Als Quelle stehen je nach Drucker der manuell bedienbare Flachbettscanner oder der automatische Vorlageneinzug zur Auswahl. Bei vielen HP-Druckern kann man direkt am Drucker scannen. Das Ergebnis wird entweder auf einen eingesteckten USB-Speicherstick gespeichert oder bei eingeschaltetem Computer auf dessen Festplatte.
Mit Windows-Fax und -Scan arbeiten
Wer zwischendurch etwas einscannen möchte, kann dies auch über das Betriebssystem erledigen. Hier sucht man nach „Windows-Fax und -Scan“. Durch Anklicken auf „Neuer Scan“ sucht das Betriebssystem nach einem angeschlossenen Scanner. Dabei lässt sich neben dem HP-Drucker auch ein externer Scanner auswählen. Hier gibt man noch die gewünschte Helligkeit bzw. Auflösung ein und startet danach den Scanvorgang. Zuletzt wird noch der gewünschte Speicherort ausgewählt.
Mit der HP Smart App scannen
WLAN-HP-Drucker lassen sich besonders komfortabel über die HP Smart App bedienen. Voraussetzung ist, dass sich der Drucker und auch der Computer im selben WLAN-Netzwerk befinden. Zu beachten ist, dass bei der Erstinstallation der App zunächst ein HP-Kundenkonto eingerichtet werden muss. Dies ist kostenlos. Durch Klicken auf das Pluszeichen lässt sich der entsprechende HP-Drucker hinzufügen. Danach kann man auf alle Druck- und Scan-Optionen des HP-Druckers zugreifen. Man kann unter folgenden Optionen wählen:
- Scanner: hierbei wird die Vorlage auf das Scannerglas gelegt oder in die automatische Dokumentenzuführung. Nach Angabe von Typ, Format, Farbe und Auflösung wird der Scanjob ausgeführt.
- Importieren: Man wählt vom Computer gespeicherte Fotos aus und kann diese dann bearbeiten, teilen oder ausdrucken.
- Kamera: Man nutzt eine Webcam, um Fotos und Dokumente zu erfassen. Diese lassen sich dann wieder bearbeiten, teilen oder ausdrucken.
Das Scanergebnis bearbeiten
In aller Regel wird eine Vorschau des Scans angezeigt. Interessant ist in diesem Fall das Menüfenster „Kanten erkennen“. Darüber lassen sich die vier blauen Eckpunkte anfassen und auf die gewünschte Scangröße bringen. Ein weiteres Fenster bietet das Symbol „Automatische Verbesserungen“. Damit lassen sich Helligkeit und Schärfe verbessern. Über „Automatische Ausrichtung“ werden die gescannten Bilder in der richtigen Ausrichtung gedreht.
Fazit: HP-Drucker bieten viele Scanmöglichkeiten
Unabhängig davon, ob man die Windows-Scan-Funktion, die Druckersoftware oder die HP Smart App nutzt, können mit HP-Multifunktionsdruckern auf einfache Weise Scans erstellt werden. Nach richtiger Installation der jeweiligen Anwendung ist eine einfache Bedienung gewährleistet. Wichtig ist, dass man das richtige Ausgabeformat für den Scan findet, damit dieser ggf. weiterverarbeitet werden kann.
Verbrauchsmaterial für HP Drucker
Hier findet man günstiges Druckerzubehör für verschiedene HP Druckerserien:
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Farbbänder
- HP Farbrollen
- HP Fixiereinheiten
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Service-Kits
- HP Toner
- HP Transfereinheiten
- HP Trommeln
- HP Wartungseinheiten