Auf keinem Rechner darf ein Bildbearbeitungsprogramm fehlen, insbesondere bei denjenigen, die häufiger Fotos nachbearbeiten möchten. Dabei muss man nicht unbedingt auf hochpreisige, kommerzielle Software zurückgreifen. Für den heimischen Bereich gibt es etliche kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die mit ausreichenden Funktionen versehen sind. Hier im Ratgeber sollen die besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme 2023 kurz vorgestellt werden.
Diese Bildbearbeitungsprogramme sind kostenlos
Unsere Empfehlungen für die besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme 2023:
- inPixio
- Adobe Photoshop Express
- GIMP
- Paint.NET
- Pixlr Editor
- Krita
- RawTherapee
inPixio als eines der besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme 2023
Die Photo Editor Software inPixio stammt aus der französischen Softwareschmiede Avanquest Software SAS. Während die Pro-Version kostenpflichtig ist, gibt es die Standardvariante kostenlos. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Ein-Klick-Photo-Editor, der mit seinen KI-gestützten Funktionen hervorragende Ergebnisse erzielt. Selbst Anfänger kommen sofort mit dieser Bildbearbeitung zurecht.
Zu den Highlights gehört das Entfernen von störenden Objekten auf dem Bild oder das komplette Ersetzen des Hintergrundes. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Fotokorrekturfunktionen, wie zum Beispiel Weichzeichner, Filter, Effekte, Overlays und vieles weitere mehr. inPixio richtet sich sowohl an Einsteiger sowie ambitionierte Fotografen, die schnelle Ergebnisse wünschen.
Adobe Photoshop Express: Smartphone-App mit vielen Funktionen
In heutiger Zeit werden viele Fotos direkt auf dem Smartphone bearbeitet. Zu den besten kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen 2023 in dieser Sparte gehört Adobe Photoshop Express. Mit dieser App kann man aus jedem Foto einen Eyecatcher machen. Es stehen zahlreiche Tools zur Auswahl, mit denen man Bilder retuschieren, Rauschen entfernen, Bildausschnitte erstellen, nachschärfen und Farben ersetzen kann. Selbst Foto-Collagen lassen sich mit Adobe Photoshop Express erstellen. Vorteilhaft ist, dass es eine Online-Community gibt, welche dem Anwender per Video alle wichtigen Funktionen näherbringt.
GIMP als kostenlose Alternative für Photoshop
Obwohl die Bildbearbeitungssoftware GIMP schon etliche Jahre auf dem Markt vertreten ist, gehört sie nach wie vor zu den besten Lösungen für anspruchsvolle Nutzer. GIMP wurde ursprünglich für die Linux-Community entwickelt, ist aber auch auf vielen anderen Plattformen lauffähig. Es handelt sich hierbei nach wie vor um eine der besten, kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme 2023, wobei die Software in Bezug auf die Vielfalt an Funktionen durchaus mit dem kommerziellen Adobe Photoshop mithalten kann.
Die Nutzung erfordert jedoch ein wenig Einarbeitung und ist nicht unbedingt für Einsteiger geeignet. Profis können jedoch nahezu alles aus ihren Fotos damit herausholen. Zudem gibt es eine Vielzahl an kostenlosen Plugins mit weiteren Funktionen.
Weitere Top-Bildbearbeitungsprogramme 2023
Speziell an Anfänger richtet sich das kostenlose Paint.NET. Es werden allerdings nur Windows-Rechner unterstützt. Die Software wurde einst als Ersatz für Microsoft Paint entwickelt. Hier werden alle wichtigen Bildbearbeitungsfunktionen bereitgestellt, die Einsteiger benötigen.
Bei Pixlr Editor handelt es sich um eine professionelle Online-Bildbearbeitungssoftware. Diese ist sowohl im Browser als auch auf mobilen Endgeräten als App lauffähig. Der Funktionsumfang ist mit Photoshop Express vergleichbar.
Wenn es um die Nachbearbeitung von Zeichnungen und Illustrationen geht, sollte man sich die Software Krita etwas näher ansehen. Sie ist zwar nicht so leistungsstark wie GIMP, muss sich aber hinter kommerziellen Programmen nicht verstecken. Interessant ist, dass Krita vollständig kompatibel zu Photoshop ist und somit auch deren Dateiformate verarbeiten kann. Die Stärken liegen in der Bearbeitung von Vektorgrafiken.
Viele Fotografen fotografieren im RAW-Format. Für dieses Rohdatenformat an Fotos eignet sich RawTherapee besonders gut. Die kostenlose Software richtet sich an ambitionierte RAW-Fotografen, die das Beste aus ihren Fotos herausholen möchten. So lassen sich die bearbeiteten Fotos in alle gängigen Bildformate, wie zum Beispiel JPG, TIF oder PNG umwandeln. Es ist die beste kostenlose Bildbearbeitung für RAW-Fotos 2023.
Weiterführende Themen
Weitere Hilfe findet man hier:
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Druckerzubehör Übersicht
- Druckerprobleme beheben
- Eine Druckerarten-Übersicht
- Einen Drucker am Arbeitsplatz einrichten
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung
- Brother Etiketten Übersicht
- Dymo Etiketten Übersicht
- Brother Schriftband Übersicht
- Dymo Schriftband Übersicht