Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 23.04.2024 bei Bestellung innerhalb
7 Stunden und 45 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Welche Farben braucht man für einen Drucker?

Auf dem Markt werden die unterschiedlichsten Drucker angeboten. Hier muss man zwischen Monochrom-Druckern und Farb-Druckern unterscheiden. Welche Farben ein Drucker benötigt, hängt vom jeweiligen Modell ab. Die Unterschiede sollen hier kurz vorgestellt werden.

Bei Schwarz-Weiß-Druckern ist es einfach

In heutiger Zeit gibt es bei den Tintenstrahlern nur noch wenige Modelle, die ausschließlich eine schwarze Tintenpatrone benötigen und somit nur Schwarzweiß drucken können. Hierzu gehören einige Faxgeräte oder ältere Tintenstrahldrucker.

Anders sieht es bei den Monochrom-Laserdruckern aus. Diese benötigen nur eine schwarze Tonerkartusche. Dennoch sind diese Geräte weitverbreitet und werden häufig in Betrieben als Fotokopierer eingesetzt. Selbst große Top-Modelle können nur in Schwarzweiß drucken. Dafür ist die Druckgeschwindigkeit enorm hoch und auch die Verbrauchskosten sind extrem niedrig.

Die Farbdrucker und ihre Druckfarben

Farblaserdrucker benötigen nur vier Toner in den Farben:


Bei den meisten Tintenstrahldruckern werden ebenfalls folgende Druckerpatronen benötigt, wobei es sich hier um Single-Ink-Patronen handelt:


Dasselbe ist auch bei den modernen Tintentankdruckern üblich. Aus diesen Grundfarben lassen sich alle übrigen Farben mischen. Interessant sind dagegen die Farb-Tintenstrahldrucker, welche Kombipatronen benötigen. Hier werden letztlich nur zwei Patronen verwendet. Eine enthält die Druckfarbe Schwarz und die andere Patrone in drei getrennten Farbkammern die Farben Cyan, Magenta und Gelb. Bei HP, Canon und Lexmark sind diese Tintenpatronen sogar noch mit integrierten Druckdüsen ausgestattet, sodass diese als auswechselbare Druckköpfe laufen.

Foto-Tintenstrahldrucker verwenden mehr Farben

Wer eindrucksvolle Farbfotos ausdrucken möchte, der sucht sich einen Foto-Tintenstrahldrucker. Diese benötigen neben den vorgenannten vier Grundfarben zum Beispiel noch die Druckfarben

  • Foto-Schwarz,
  • Grau,
  • helles Cyan,
  • helles Magenta,
  • Grün,
  • Blau und
  • Rot.


Dank dieser feinen Farbabstufungen lassen sich Fotos noch brillanter auf das Druckerpapier bringen. Nicht immer lassen sich alle Tintenpatronen hierbei auf dem beweglichen Druckkopf montieren. Stattdessen werden die Tintentanks separat im Drucker eingesteckt, wobei die Tintenzufuhr über ein Schlauchsystem realisiert wird.

Weiterführende Themen

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen