Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 26.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Kann man mit einem Laserdrucker farbig drucken?

Besitzer eines Laserdruckers können durchaus auch in Farbe drucken. Jedoch sind hier einige Voraussetzungen notwendig, auf die hier näher eingegangen werden sollen.

Es kommt auf den richtigen Laserdrucker an

Bei Laserdruckern muss man zwischen Monochrom- und Farb-Laserdruckern unterscheiden. Während die Monochrom-Geräte lediglich über eine schwarze Tonerkartusche verfügen und somit nicht farbig drucken können, besitzen die Farblaserdrucker zusätzlichen Farbtoner. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen herkömmlichen Laserdrucker oder um ein Multifunktionsgerät handelt. Ein Farblaserdrucker benötigt für den Farbdruck folgende Tonerkartuschen:


​Insoweit kann die Frage dahingehend beantwortet werden, dass ausschließlich Farb-Laserdrucker in Farbe drucken können. Diese Geräte sind aufwändiger verbaut als die Monochromgeräte. Neben den vier verschiedenen Tonerkartuschen benötigen die meisten Geräte auch vier Bildtrommeln.

Einschränkungen beim Farbdruck

Gute Farblaserdrucker erreichen eine Druckauflösung zwischen 1.200 und 2.400 dpi. Damit lassen sich auch Fotos farbig ausdrucken. Problematisch ist, dass aus dem verfügbaren CMYK-Farbmodell nur durchschnittlich gute Farbdrucke sich erstellen lassen. Wer einen farbechten und brillanten Fotodruck wünscht, der sollte auf einen Tintenstrahl-Fotodrucker zurückgreifen.

Hier stehen wesentlich mehr Farben bzw. mehr Tintenpatronen zur Verfügung. Die Fotoausdrucke eines Laserdruckers kommen an die Qualität eines Tintenstrahlers nicht heran. Dies liegt aber auch daran, dass Laserdrucker nur in seltenen Fällen echtes Fotopapier verwenden. Die Ausdrucke auf Normalpapier sind meist etwas blass.


Tipp: Hier findet man günstige Toner für zahlreiche Druckermodelle

Einfach Toner auswählen


Fazit: Farbdruck mit Abstrichen

Für herkömmliche Geschäftsgrafiken bietet ein Farblaserdrucker eine recht gute Druckqualität. Ebenso lassen sich auch Fotos in ausreichender Qualität herstellen. Wer jedoch einen besonders hochwertigen Fotodruck wünscht, der sollte lieber auf einen Tintenstrahl-Fotodrucker setzen. Zu beachten ist, dass mit einem Monochrom-Laserdrucker nur in Schwarzweiß gedruckt werden kann.

Folgende Farblaserdrucker konnten 2022 überzeugen

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen