In Zeiten des Umweltschutzes suchen viele Verbraucher vielleicht nach besonders nachhaltigen Druckern. Viele Hersteller verwenden daher schon Recyclingkunststoffe für den Bau ihrer Geräte. Darüber hinaus gelten Drucker als nachhaltig, wenn diese mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind. Diese geben dann nur eine geringe Innenraumbelastung ab und sind zudem äußerst stromsparend.
Nachhaltige Tintenstrahldrucker
Tintenstrahldrucker gelten generell als recht umweltfreundlich. Neben einer nachhaltigen Fertigung müssen aber auch die Verbrauchsmaterialien betrachtet werden. Immerhin fallen bei einigen Modellen durch kleine Druckerpatronen im Laufe der Zeit Unmengen an Abfällen an. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, der sollte ggf. zu kompatiblen Druckerpatronen greifen. Vielfach handelt es sich um wieder befüllte Patronen, die zuvor aufbereitet worden sind. Sie erfüllen zuverlässig ihren Dienst und sind günstiger als die Original-Patronen.
Besonders nachhaltig sind die heutigen Tintentankdrucker, bei denen man auf separate Druckerpatronen verzichten kann. Hier muss man lediglich die Tintentanks per Flaschentinte nachfüllen. Vorteilhaft ist, dass nicht nur die Druckertinte günstige ist, sondern auch die Tatsache, dass diese Tintentankdrucker eine sehr hohe Druckreichweite erzielen. Diese ist mit den Laserdruckern vergleichbar. Neben den Tintentankdrucker gibt es noch hochwertige Office-Tintenstrahldrucker, die sehr große Druckerpatronen für etliche tausend Druckseiten besitzen. Auch hiermit lassen sich die Druckkosten senken.
Hier findet man günstige originale und kompatible Druckerpatronen
Jetzt Druckerpatronen auswählen
Nachhaltige Laserdrucker
Wer im Home-Office oder im Büro lediglich in Schwarzweiß drucken muss, der fährt mit einem Monochrom-Laserdrucker besonders günstig. Generell erreichen Laserdrucker eine sehr hohe Druckreichweite. Dies senkt die Druck- und Seitenkosten. Um nachhaltig zu sein, sollten Laserdrucker besonders emissionsarm sein. Dies bedeutet, dass nach Möglichkeit so gut wie keine Feinstäube während des Druckvorgangs nach außen getragen werden.
Recht nachhaltig sind Laserdrucker, bei denen sich der Toner nachfüllen lässt. Hierzu gehören zum Beispiel die HP Neverstop Laserdrucker. Gerade als Monochromdrucker kann man mit diesem Gerät überaus sparsam drucken. Neben einer guten Energieeffizienz kann die Neverstop-Reihe auch mit niedrigen Emissionswerten überzeugen. Diese Drucker sind daher mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Wie HP selbst darlegt, kann man mit einem Neverstop-Drucker bis zu 60 % an Kosten gegenüber einem vergleichbaren HP-Laserdrucker mit separaten Tonerkartuschen sparen.
Hier findet man günstige originale und kompatible Toner
Nachhaltigkeit auch beim Papierverbrauch
Nicht nur Tintenpatronen und Tonerkartuschen sorgen für Nachhaltigkeit. Sämtliche Drucker, die auch doppelseitig drucken können, sorgen letztlich für einen geringeren Papierverbrauch. Beim Kauf sollte man daher immer darauf achten, dass eine Duplexfunktion mit an Bord ist. Darüber hinaus sollte man vielleicht auch auf das Druckerpapier achten. Es muss nicht das blütenweiße Profipapier sein. In den meisten Fällen reicht Recyclingpapier vollkommen aus.
Fazit: Die meisten Drucker gelten als nachhaltig
Die meisten modernen Tintenstrahl- und Laserdrucker erfüllen weitgehend die strengen Umweltrichtlinien. Insbesondere im Energieverbrauch hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Gehäuse werden aus recycelten und wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Auch die Verbrauchsmaterialien haben sich geändert.