Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 29.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Welche Vorteile bieten Drucker mit Tintentank?

Tintenstrahldrucker verwenden üblicherweise recht kleine Tintenpatronen. Die Druckreichweite ist hier begrenzt. Auch wenn der Farbausdruck bei Tintenstrahlern eine wesentlich höhere Qualität als bei einem Farblaserdrucker bietet, schauen viele Besitzer von Tintenstrahldruckern neidisch auf die hohe Druckreichweite der Laserdrucker.

Noch relativ neu sind die sogenannten Tintentankdrucker. Welche Vorteile diese bieten, soll dieser Ratgeber hier aufzeigen.

Was sind Tintentankdrucker?

Tintentankdrucker gibt es als traditionelle Farbdrucker sowie als Multifunktionsgeräte. Sie unterscheiden sich in der Optik kaum von den Modellen mit Druckerpatronen. Bei den ersten Modellen kann man an einer Druckerseite eine kleine Kunststoffbox entdecken, welche auf der Vorderseite über transparente Sichtfenster verfügt. Darin befinden sich die eigentlichen Tintentanks.

Mittlerweile sind die Tanks bei den meisten Modellen direkt im Gehäuse integriert. Der größte Unterschied zu den herkömmlichen Tintenstrahldruckern ist, dass die Tanks separat über Flaschentinte nachfüllbar sind. Es werden folglich keine Druckerpatronen mehr benötigt.

Zudem sind die Tanks so dimensioniert, dass man damit ebenso viel drucken kann, wie mit einem Laserdrucker. Von den Tintentanks wird die Druckertinte über ein Schlauchsystem zum Druckkopf geleitet. Der technische Aufbau ist damit ebenfalls anders als bei den herkömmlichen Tintenstrahlern.

Die Vorteile von Tintentankdruckern

Vorteilhaft ist natürlich in erster Linie die hohe Druckreichweite. Die Druckerhersteller haben in der Anfangszeit damit geworben, dass mit einem Flascheninhalt man etwa ein Jahr drucken kann. Die hohe Druckreichweite hat zur Folge, dass auch die Seitenpreise enorm gesenkt werden können. Daher gehören die Tintentankdrucker zu den sparsamsten Druckern. Durchschnittlich kann man damit bis zu 4.500 Seiten in Schwarz und bis zu 7.500 Seiten in Farbe ausdrucken.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass bei Verwendung von Tintentankdruckern kein zusätzlicher Müll in Form von leeren Druckerpatronen anfällt. Aus diesem Grund sind diese Drucker sehr umweltfreundlich. Für jede Druckfarbe wird eine spezielle Nachfülltinte in den Farben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb angeboten. Diese Drucker eignen sich sowohl für den professionellen Büroeinsatz als auch für den privaten Bereich.

Tintentankdrucker gibt es mit zahlreichen Funktionen. Sie sind als DIN-A4- und als DIN-A3-Drucker erhältlich. Die Druckgeschwindigkeit kann sich bei den neueren Modellen ebenfalls sehen lassen. Hier sind teilweise Druckgeschwindigkeiten von über 30 Seiten in der Minute möglich. Die Druckauflösung liegt bei mindestens 4.800 x. 1.200 dpi, sodass man damit auch Farbfotos gestochen scharf drucken kann.

Die meisten Modelle sind WLAN-fähig. Bei den Multifunktionsdruckern ist zu beachten, dass es Modelle mit einfachem Scannerdeckel gibt und solche, die über eine automatische Dokumentenzuführung verfügen. Der Duplexdruck wird ebenfalls angeboten. Je nach Modell ist auch eine Scanfunktion mit an Bord. Insoweit stellen Tintentankdrucker eine gute Alternative gegenüber den herkömmlichen Tintenstrahlern und auch gegenüber den Laserdruckern dar.

Einfaches Nachfüllen

Viele denken vielleicht, dass das Nachfüllen eine schmutzige Angelegenheit sei. Hier erinnern sich viele an das Nachfüllen von Tintenpatronen über Spritzen etc. Bei Tintentankdruckern muss man zunächst die obere Druckerabdeckung anheben, um an die Einfüllöffnungen der jeweiligen Tintentanks zu kommen. Jeder Tank besitzt quasi einen eigenen Tankdeckel. Meist handelt es sich dabei um einen Gummipropfen. Die Nachfüllflaschen sind für den Drucker genormt und besitzen eine gesicherte Ausfüllöffnung.

Man setzt die Tintenflasche kopfüber auf die Tanköffnung. Hierbei fließt die Druckertinte völlig sauber in den darunter befindlichen Tintentank. Auf der Vorderseite kann man über das Sichtfenster den Tintenfüllstand überwachen. Man muss auch nicht die gesamte Flasche entleeren. Die wieder verschlossene Tintenflasche kann für lange Zeit aufbewahrt werden. Übrigens finden Sie hier bei FairToner für nahezu jeden Tintentankdrucker die passenden Tintenflaschen zu attraktiven Preisen.


Tipp: Hier findet man günstige Tintentanks

Einfach Tintentanks auswählen


Fazit: Tintentankdrucker sind auf dem Vormarsch

Wer seine Druckkosten senken möchte und weiterhin mit einem Tintenstrahldrucker drucken möchte, der sollte sich bei den neuen Tintentankdruckern umschauen. Diese stellen eine interessante Alternative dar und eignen sich auch, um bestehende Laserdrucker zu ersetzen. Der größte Vorteil ist das kostengünstige Drucken per Flaschentinte. Daran kommen Single-Ink-Patronen auch im XXL-Format nicht heran.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen