Wie schon häufiger berichtet, möchte der Druckerhersteller HP die Nutzung von Fremdpatronen auf seinen Druckern unterbinden. Schließlich möchte HP mit seinen originalen HP Druckerpatronen und auch den Abo-Systemen verdienen. Problematisch ist, wenn man für seinen HP Drucker ein Firmware-Update vornimmt.
In diesem Fall werden nicht nur bestimmte Original-Druckerpatronen mit veralteten Chips von der weiteren Verwendung ausgeschlossen, sondern auch Fremdpatronen. Wie man dennoch weiterhin Fremdpatronen nutzen kann, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Zunächst das automatische Firmware-Update deaktivieren
Wenn ein HP Drucker problemlos kompatible Druckerpatronen von Drittanbietern verarbeitet, sollte man ein neues Firmware-Update deaktivieren. Hierzu bietet es sich an, die druckereigene HP-Software zu starten. Diese gibt es kostenlos auch von der Webseite von HP zum Download. Nun sucht man dort nach „Druckeraktualisierung“ und geht zu den Punkten „Webdienste“ sowie „Produktaktualisierung“. Hier lässt sich das Herunterladen und Installieren einer neuen Firmware unterbinden. Auf diese Weise lassen sich Fremdpatronen weiterhin verwenden.
Zurücksetzen der HP Firmware
Wer die Deaktivierung eines Firmware-Updates vergessen hat, sollte diese auf den letzten Stand wieder zurücksetzen. Hilfreich ist ein Besuch der HP-Webseite. Dort kann man für verschiedene HP Drucker ältere Firmware-Versionen finden. Wenn man die passende Version gefunden und heruntergeladen hat, wird diese in herkömmlicher Weise installiert.
Falls es hierbei jedoch zu Problemen kommt, sollte man den HP Drucker zuvor gänzlich deinstallieren und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nach dem erneuten Installieren wird zunächst die Firmware-Aktualisierung deaktiviert. Dann installiert man die ältere Firmware-Version.
Tipp: Ältere Firmware rechtzeitig sichern
Natürlich denkt HP ebenfalls mit und möchte nicht, dass man eine ältere Firmware-Version installiert. Aus diesem Grund kann es durchaus passieren, dass ältere Versionen auch auf der HP-Webseite nicht mehr erhältlich sind. Wer sich einen neuen HP Drucker kauft, der sollte die Firmware-Dateien regelmäßig vom Server der HP-Webseite herunterladen und sichern.
Wenn diese dann vom Server verschwinden, kann man immer noch auf die älteren Versionen zurückgreifen. Notfalls muss man sich diese Firmware-Updates auch von Drittanbietern herunterladen, die über entsprechende Datenbanken verfügen. Hier sollte man aber nur zu seriösen und bekannten Anbietern greifen.
Verbrauchsmaterial für HP Drucker
Hier findet man Druckerzubehör für Drucker von HP
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Farbbänder
- HP Farbrollen
- HP Fixiereinheiten
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Service-Kits
- HP Toner
- HP Transfereinheiten
- HP Trommeln
- HP Wartungseinheiten