Der Druckerhersteller HP bietet immer häufiger aktuelle Drucker mit HP+ auf dem Markt an. Nach einer Anmeldung kann der Nutzer ein Tinten- und Toner-Abonnement abschließen und erhält auf diese Weise rechtzeitig neuen Nachschub. Ist diese Funktion aktiviert, verhindert der Drucker, dass kompatible Druckerpatronen von Fremdanbietern genutzt werden können. Zudem erfolgt ein Online-Zwangszugang, sodass der Drucker kontinuierlich mit der HP-Webseite kommuniziert.
Im Gegenzug profitieren Nutzer von einer verlängerten Garantie, dem HP Instant Ink Service sowie weiteren Cloud-Funktionen. Nicht jeder möchte jedoch ausschließlich Originalpatronen oder Originaltoner verwenden. Dann stellt sich die Frage, ob man HP+ auch wieder deaktivieren kann.
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Aktivierte HP+ Option lässt sich nicht rückgängig machen
Als Besitzer eines neuen HP+ Druckers hat man die ersten 7 Tage nach der Ersteinrichtung Zeit, sich für oder gegen die HP+ Option zu entscheiden. Mit einer getroffenen Auswahl wird der Drucker permanent daran gebunden. Wer sich zum Beispiel für den Service von HP+ entscheidet, kann dies später nicht mehr rückgängig machen. In diesem Fall müssen folglich Original-HP-Verbrauchsmaterialien bzw. HP Instant Ink verwendet werden. Auch diejenigen, die sich von vornherein gegen HP+ entscheiden, sind hieran gebunden. Kurzum kann man die aktivierte HP+ Option leider nicht mehr deaktivieren.
Drucker mit dem „e“ im Druckernamen
HP kennzeichnet Drucker mit der HP+ Option über den Druckernamen. So wird nach der Modellnummer der Buchstabe e angeführt.
Zu den bekannten Tintenstrahldruckern der HP OfficeJet Pro Serie mit HP+ gehören zum Beispiel:
Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Modelle mit HP+, wie zum Beispiel die HP DeskJet Serie und die HP Envy Modelle. Letztlich sollte hier jeder vorsichtig sein, wenn er HP+ aktivieren möchte. Damit bindet er sich dauerhaft an HP und kann keine Druckerpatronen und Toner von Drittanbietern verwenden.