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Welche Arbeitsmittel gibt es im Büro?

Im Büro gibt es zahlreiche Arbeitsmittel, die benötigt werden, um die tägliche Arbeit effizient und produktiv zu gestalten. Diese Arbeitsmittel können in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Arbeitsmittel im Büro findet man in diesem Ratgeber.

Kategorien für Arbeitsmittel

Die nachfolgenden Arbeitsmittel findet man heute in nahezu jedem Büro:

Schreibwaren und Papierprodukte

Zum Schreiben, Markieren und Hervorheben von Texten benötigt man:

  • Kugelschreiber,
  • Füllfederhalter,
  • Bleistifte,
  • Textmarker,
  • Filzstifte,
  • Marker.


Papierprodukte eignen sich zum Aufschreiben von Notizen, Skizzen und Briefen:

  • Notizblöcke,
  • Collegeblöcke,
  • Post-it-Notizen,
  • Briefpapier.


Ebenso werden Heftgeräte und Locher für die weitere Dokumentenbearbeitung benötigt:

  • Heftapparate,
  • Heftklammern,
  • Enthefter,
  • Locher.


Korrekturmittel sind nützlich zum Korrigieren von Fehlern in handschriftlichen oder gedruckten Dokumenten:

  • Korrekturroller,
  • Korrekturflüssigkeit,
  • Radiergummis.

Weitere Papierprodukte als unverzichtbare Arbeitsmittel

Für die tägliche Büroarbeit dürfen folgende Arbeitsmittel nicht fehlen: Für das Drucken von Dokumenten und Bildern:


Versandmaterialien sind ebenfalls wichtig:

  • Standardumschläge in verschiedenen Größen,
  • Luftpolsterumschläge,
  • Versandtaschen.


Zur Organisation und Ablage von Dokumenten:

  • Ringordner,
  • Schnellhefter,
  • Aktenmappen,
  • Register,
  • Trennblätter.


Zur Terminplanung und Organisation:

  • Wandkalender,
  • Tischkalender,
  • Terminplaner,
  • Wochenplaner.

Büroausstattung als Arbeitsmittel

Büromöbel bilden die physische Arbeitsumgebung und ermöglichen komfortables und organisiertes Arbeiten:

  • Schreibtische,
  • Bürostühle,
  • Aktenschränke,
  • Regale.

Technische Ausstattung gehört ebenfalls zu den Arbeitsmitteln

Zur Unterstützung digitaler Verarbeitung gehören:


Telefone werden beispielsweise auch außerhalb des Arbeitsplatzes genutzt.

Wichtige Organisationsmittel

Zur Aufbewahrung und Kennzeichnen von Dokumenten, zum Befestigen von Papier und anderen Gegenständen gehören beispielsweise:

  • Ablagekörbe,
  • Archivboxen,
  • Hängemappen,
  • Dokumentenhüllen,
  • Etiketten,
  • Etikettendrucker,
  • Beschriftungsbänder,
  • Klebstoffe,
  • Klebebänder,
  • Klebestifte.

Verbrauchsmaterialien

Viele Verbrauchsmaterialien sind Arbeitsmittel:


Ebenso für den persönlichen Bedarf

  • Kaffee, Tee, Zucker,
  • Einwegtassen, Besteck,
  • Handseife,
  • Desinfektionsmittel,
  • Papiertücher und
  • Toilettenpapier


zu den Arbeitsmitteln dazu.


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