Viele stellen sich die Frage, ob Druckerpatronen zum Bürobedarf gehören. Ebenso wie Tonerkartuschen gehören auch Druckerpatronen zum alltäglichen Bürobedarf. Drucker sind in den meisten Büros unverzichtbare Hilfsmittel. Aus diesem Grund stellen Druckerpatronen die dazugehörigen Verbrauchsmaterialien dar, die für den Druck von Dokumenten benötigt werden. Hierauf soll im nachfolgenden Ratgeber näher eingegangen werden.
Bürobedarf für Drucker
Diejenigen, die einen Tintenstrahldrucker oder ein entsprechendes Multifunktionsgerät besitzen, kommen um Druckerpatronen als Verbrauchsmaterial nicht herum. Je nach Druckermodell werden sogenannte Kombi- oder Single-Ink-Patronen benötigt. Erstere beinhalten auch gleich noch den entsprechenden Druckkopf.
Diese Patronen bestehen aus einem robusten Kunststoffbehälter, auf dessen Unterseite die Druckdüsen angeordnet sind. Für die Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb wird eine Tricolor-Patrone verwendet. In einem Gehäuse sind in drei Farbkammern die drei Grundfarben enthalten. Vorteilhaft ist, dass mit jedem Wechsel auch gleich ein neuer Druckkopf eingebaut wird. Die Druckqualität ist entsprechend hoch. Leider sind diese Kombipatronen in der Anschaffung etwas teurer.
Als Alternative gibt es die Single-Ink-Patronen. Dies bedeutet, dass für jede Druckfarbe eine separate Tintenpatrone verwendet wird. Diese Patronen werden in die Druckkopfhalterung eingesetzt. Der Druckkopf selbst ist fest mit dem Drucker verbunden. Neben einfachen Tintenpatronen gibt es hier noch XL- und XXL-Patronen für viele tausend Druckseiten. Ein Beispiel für relativ große Tintenpatronen sind die Modelle der HP PageWide-Drucker.
Durchaus können diese aufgrund der hohen Druckreichweite einen Laserdrucker heute ersetzen. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Resttintenbehälter bei Tintenstrahldruckern, die ebenfalls zum Bürobedarf gehören.
Verwaltung von Tintenpatronen als Bürobedarf
Es ist ratsam, immer einen ausreichenden Vorrat an Druckerpatronen im Büro zu haben, um Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Bürogeräte jederzeit einsatzbereit sind. Aus diesem Grund lohnt es sich, Tintenpatronen in größeren Mengen zu bevorraten. Bei FairToner kann man beispielsweise von einer Mengenrabattstaffelung profitieren.
Wenn Tintenpatronen an kühlen, lichtgeschützten Orten aufbewahrt werden, können diese durchaus mehrere Jahre gelagert werden. Viele Druckerhersteller bieten auch ein entsprechendes Abo-Modell an. In diesem Fall bestellt der Drucker von selbst seine Tintenpatronen nach, wenn diese zur Neige gehen. Je nach Anbieter lässt sich das Abo-Modell nach Viel- und Wenigdrucker unterscheiden. Bevor man sich jedoch für ein solches Abo entscheidet, sollte man über die Möglichkeit kompatibler Druckerpatronen nachdenken. Damit lassen sich die Druckkosten nochmals senken.
Tintenflaschen als Bürobedarf
Nicht nur Druckerpatronen gehören zum Bürobedarf beziehungsweise zu den Verbrauchsmaterialien. Ebenso gibt es immer häufiger die sogenannten Tintentankdrucker. Diese benötigen keine Druckerpatronen, sondern setzen auf Flaschentinte. Die einzelnen Tintentanks innerhalb dieser Drucker müssen mit Flaschentinte aufgefüllt werden. Vorteilhaft ist in diesem Fall die hohe Druckreichweite.
Fazit: Druckerpatronen als Bürobedarf
Druckerpatronen gehören auf alle Fälle zum alltäglichen Bürobedarf. Dieses Verbrauchsmaterial sollte bei ständigem Betrieb in ausreichender Menge auf Vorrat gehalten werden.
Druckerpatronen für verschiedene Drucker
Einfach das gewünschte Druckerzubehör auswählen:
- Brother Druckerpatronen
- Canon Druckerpatronen
- Epson Druckerpatronen
- HP Druckerpatronen
- Kodak Druckerpatronen
- Konica Minolta Druckerpatronen
- OKI Druckerpatronen
- Samsung Druckerpatronen
- Xerox Druckerpatronen