Im Vergleich zu den Marken HP, Epson und Canon steht Brother mit seinen Geräten meist etwas abseits. Dennoch bietet Brother hervorragende Tintenstrahl- und Laserdrucker auf dem Markt an, die sich keinesfalls hinter den anderen Herstellern verstecken müssen. Einer der größten Vorteile, welche Brother seinen Anhängern liefert ist die Tatsache, dass die Verbrauchsmaterialien überaus preisgünstig angeboten werden.
Die besten Tintenstrahldrucker von Brother
Viele zählen die Brother-Drucker eher zu den Bürodruckern. Jedoch können diese auch im heimischen Bereich als Familien- oder Home-Office-Drucker voll und ganz überzeugen. Zu den Top-Modellen gehört zum Beispiel der Brother MFC-J 6957 DW. Mit diesem MFP kann man drucken, scannen, fotokopieren und auch faxen. Optisch erinnert der Tintenstrahldrucker eher an einen Laserdrucker. Die Druckauflösung liegt bei 4.800 x 1.200 dpi, wobei die Druckgeschwindigkeit für 30 Seiten in der Minute ausgelegt ist. Neben einer automatischen Dokumentenzuführung und einer Duplexfunktion verfügt dieser Drucker über eine WLAN-Anbinudung. Zu den Besonderheiten gehört, dass es sich hier um einen echten Bürodrucker handelt, der bis zum Format DIN A3 drucken kann.
Ebenfalls zu den Top-Kandidaten gehört der Brother MFC-J 4340 DW. Es handelt sich wieder um einen MFP mit WLAN, automatischen Dokumenteneinzug und Duplex-Funktion. Dieser Drucker schafft um die 20 Seiten in der Minute. Anzumerken ist, dass dieser Brother Drucker mit XXL-Druckerpatronen ausgestattet ist, die in Schwarzweiß bis 2.550 Seiten und in Farbe bis etwa 975 Seiten drucken können.
Wesentlich preisgünstiger, aber dennoch ein Top-Modell, stellt der MFP Brother MFC-J 1010 DW dar. Dieses Gerät erreicht sogar eine Druckauflösung von 6.000 x 1.200 dpi, verfügt über einen automatischen Dokumenteneinzug, eine Duplexfunktion und kann zudem faxen. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 17 Seiten in der Minute. WLAN wird ebenfalls unterstützt.
Ebenfalls zu den besten, aktuellen Brother MFPs mit Tintenstrahltechnologie gehört der Brother MFC-J 5440 DWXL. Er unterstützt die Ultra-XL-Tintenpatronen, die in Schwarz eine Reichweite von 5.100 Druckseiten und in Farbe bis zu 3.750 Seiten erreichen.
Hier findet man günstige Brother Druckerpatronen
Die besten Laserdrucker von Brother
Bei den Laserdruckern von Brother spielen insbesondere die Farb-Laserdrucker eine bedeutende Rolle. Hierzu gehört beispielsweise der im gehobenen Preissegment liegende Brother MFC-L 8690 DW. Dieser Farb-MFP erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 31 Seiten in der Minute und bietet eine Druckauflösung von 1.200 dpi. Dieses 4-in-1-Gerät bietet eine Duplexfunktion sowie eine Duplex-ADF. Darüber hinaus verfügt der Drucker auch über eine WLAN-Anbindung.
Ebenfalls darf für den Einstieg der Brother DCP-L 3550 CDW als 3-in-1-Farblaserdrucker nicht unerwähnt bleiben. Mit 18 Seiten in der Minute ist der Drucker relativ flott. Auch hier stehen die vorgenannten Features zur Verfügung. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten zeichnen sich die Laserdrucker und MFPs mit sehr kompakten Gehäuseabmessungen aus.
Als bester Brother MFP-Laserdrucker kann jedoch der hochpreisige Brother MFC-L 9570 CDWT bezeichnet werden. Dieser wlan-fähige 4-in-1-Drucker wird mit 2 Papierkassetten geliefert und schafft 31 Seiten in der Minute. Das Gerät lässt sich mit Brother-Jumbo-Tonerkartuschen ausstatten, sodass eine überragende Druckreichweite geboten wird. Der sogenannte PRINT AirBag ist für 400.000 Druckseiten ausgelegt.
Hier findet man günstige Brother Toner
Fazit: Die besten Brother Drucker
Brother bietet eine Reihe von Top-Tintenstrahl- und Laserdruckern auf dem Markt an, die insgesamt mit hohen Druckreichweiten überzeugen können. Wie eingangs erwähnt, kann man hier recht preisgünstig die Verbrauchsmaterialien nachbestellen. Dabei unterstützen die Brother Geräte nicht nur Original-Druckerpatronen und Original-Toner, sondern auch kompatible Ausführungen. Auf jeden Fall können die vorgenannten Top-Modelle durchweg empfohlen werden.