Reset-Tools werden immer dann benötigt, wenn ein Drucker wegen möglicher Wartungsarbeiten seinen Dienst verweigert. Natürlich sollte man eine solche Fehlermeldung nicht ignorieren. Jedoch muss man häufig noch etwas drucken und hat im Moment keine Zeit, sich um eine ausgiebige Druckerwartung zu kümmern. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, wie man das Epson Drucker Reset-Tool verwendet.
Reset-Tool vom Druckerhersteller Epson
Hinter der Bezeichnung „Epson Maintenance Reset Utility“ verbirgt sich das hauseigene Reset-Tool des Druckerherstellers. Damit kann man mögliche Wartungsmeldungen eines Epson-Tintenstrahldruckers zurücksetzen. In aller Regel verweigert ein Epson Drucker seinen Dienst, wenn eine solche Wartungsmeldung auftaucht. Mit dem Reset-Tool kann man die bevorstehende Wartung umgehen und wieder weiterdrucken.
Ganz so lange sollte man aber die Wartung nicht hinauszögern. Es kann durchaus sein, dass der Drucker nach längerem Betrieb ohne Wartung Schaden nimmt. Das Tool „Epson Maintenance Reset Utility“ kann kostenlos von der Hersteller-Webseite heruntergeladen werden. Eine aufwändige Installation ist nicht erforderlich. Es handelt sich dabei lediglich um eine EXE-Datei, die ausgeführt werden muss. Jedoch verlangt Epson vor dem Download eine US-Postadresse, eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer.
Hierzulande kann man dies damit umgehen, dass man für den US-ZIP-Code einfach eine fünfstellige Zahl eingibt. Für die Telefonnummer reicht die Eingabe einer Null vollkommen aus. Wer keine E-Mail-Post von Epson bekommen möchte, der verwendet eine unbedeutende Wegwerf-E-Mail-Adresse.
Das WIC Reset Utility
Eines der bekanntesten Epson Drucker Reset-Tools ist das „WIC Reset Utility“. Dieser beseitigt die Fehlermeldung eines vollen Resttintenbehälters. Ist dieser sogenannte Waste-Tank voll, wird der weitere Druckbetrieb gesperrt. Der Sammeltank nimmt überschüssige Tinte auf, die zum Beispiel nach vielen Druckkopfreinigungen anfällt. In diesem Fall erreicht der interne Zähler des Waste-Tanks seinen Höchststand und sperrt den Drucker solange, bis man einen neuen Tank einsetzt.
Anzumerken ist, dass nicht immer der Tank wirklich voll ist, jedoch der Zähler sein Ende anzeigt. In diesem Fall wäre es schön, wenn man den Zähler wieder auf Null zurücksetzen könnte. Dies erledigt WIC Reset Utility. Trotz englischer Sprache ist das Tool einfach zu verwenden. Es handelt sich dabei um eine kostenpflichtige Lösung, wobei das Tool kostenfrei heruntergeladen werden kann. Man braucht hierzu
- das WIC Reset Utility und
- einen WIC Reset Key.
Nach dem Download wird das WIC Reset Utility gestartet. Hier kann man Überprüfen, ob der Counter des Tanks wirklich sein Limit erreicht hat. Dazu klickt man auf „Read waste counters“. Wenn der Wert bei 100 % liegt, ist der Tank voll und kann resettet werden.
Für einen geringen Betrag kann man sich nun den WIC Reset Key kaufen. Danach lässt sich der Counter wieder auf Null herabsetzen und der Drucker funktioniert einwandfrei. Dazu klickt man auf „Reset waste counters“. Zuvor muss man noch den Key im Eingabefenster eintragen. Abschließend sollte man den Epson Drucker aus- und wieder einschalten.
Man kann das WIC Reset Utility ebenfalls verwenden, wenn man das Tintenkissen des Sammelbehälters selbst ersetzt hat. Auch in diesem Fall muss der Counter zurückgesetzt werden. Das Tool ist für folgende Epson-Modelle geeignet:
- Epson EcoTank Serie
- Epson Expression Home Serie
- Epson Expression Photo Serie
- Epson Expression Premium Serie
- Epson PictureMate Serie
- Epson Stylus Serie
- Epson Stylus Office Serie
- Epson Stylus Photo Serie
- Epson SureColor Serie
- Epson WorkForce Serie
- Epson WorkForce Pro Serie
Verbrauchsmaterial für Epson Drucker
Einfach die gewünschte Kategorie auswählen:
- Epson Druckerpatronen
- Epson Farbbänder
- Epson Farbrollen
- Epson Reinigungskassetten
- Epson Resttintenbehälter
- Epson Resttonerbehälter
- Epson Service-Kits
- Epson Tintentanks
- Epson Toner
- Epson Trommeln