Die meisten Druckerhersteller bieten für ihre Geräte auch gleich die passenden Verbrauchsmaterialien an. Mit Original-Tintenpatronen und Original-Tonerkartuschen lässt sich viel Geld verdienen. Dabei werben die Hersteller damit, dass nur mit Originalen die bestmögliche Druckqualität erreicht wird und auch die Garantie des Druckers nicht beeinträchtigt wird.
Hier im Ratgeber soll darauf eingegangen werden, ob man einen HP Drucker auch mit Nicht-Original-Patronen betreiben kann.
Das Tintenangebot von HP
HP Tintenstrahldrucker und Multifunktionsgeräte sind überaus beliebt, zumal hochwertige Geräte schon recht preisgünstig erworben werden können. Natürlich möchte HP für seine Tintenstrahler ausschließlich seine Original-Tinten verkaufen. Besonders deutlich wird dies auf der Webseite des Druckerherstellers. Wer die Preise der HP-Originaltinten mit denen von Fremdanbietern vergleicht, wird gleich den Preisunterschied feststellen.
Um das Angebot dennoch für Kunden attraktiver zu machen, hat HP sein Programm „HP Instant Ink“ ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Lieferservice für HP Tintenpatronen. Die meisten modernen HP Drucker sind mit dem Internet verbunden und können bei Bedarf automatisch HP Tinte nachbestellen, bevor diese zur Neige geht. Dabei hat HP für jeden Anwender ein bestimmtes Abo-Modell im Angebot, welches sich nach der Menge der zu druckenden Seiten richtet. Dabei sollen sich bis zu 70 % an Druckkosten einsparen lassen.
Darüber hinaus findet man sowohl auf der HP-Webseite als auch bei renommierten Anbietern nach wie vor die Original-Druckerpatronen, die man auch ohne Abonnement separat kaufen kann. Nicht unerwähnt bleiben sollen die kompatiblen HP Tintenpatronen, die von HP jedoch verpönt sind und mit geeigneten Mitteln versucht wird, diese von der Nutzung auszuschließen.
Kompatible HP Druckerpatronen werden nicht immer erkannt
Hinter dem Betriff „Dynamic Security“ möchte HP seine Kunden und Kundinnen vor kompatiblen Druckerpatronen schützen und auf diese Weise die Qualität sichern. Eigentlich verbirgt sich dahinter eine Maßnahme, um Fremdtinte von der weiteren Nutzung auf den HP Druckern auszuschließen. In den letzten Jahren hat es immer wieder Versuche seitens HP gegeben, um die Verwendung von Tintenpatronen von Drittanbietern zu verhindern.
Ein effizientes Mittel ist das Einspielen eines neuen Firmware-Updates. Danach werden vom HP Drucker nur noch Original-Tinten akzeptiert. Dies bedeutet, dass nur noch diejenigen Druckerpatronen erkannt werden, die über einen aktuellen HP-Chip verfügen. Dennoch weist HP darauf hin, dass auch wiederverwendete oder aufbereitete Patronen mit neuen HP-Chips unterstützt werden.
Verwendet man kompatible Druckerpatronen, kann auf dem Druckerdisplay eine Fehlermeldung erscheinen. Danach sollen eine oder mehrere Patronen beschädigt sein. Man wird aufgefordert, diese durch neue HP-Tintenpatronen zu ersetzen. Besonders kurios ist, dass auch ältere Original-Tintenpatronen blockiert werden können. Dies ist für viele Verbraucher unverständlich und ärgerlich. Da es in letzter Zeit viele Sammelklagen gegen HP gab, hat sich der Druckerhersteller entschieden, vor Einspielung eines neuen Firmware-Updates auf diese Besonderheit speziell hinzuweisen.
Kann man kompatible Tintenpatronen wirklich nicht verwenden?
Auch kompatible HP Druckerpatronen sind mit einem Chip ausgestattet. Ein Beispiel stellen die kompatiblen Tintenpatronen von FairToner dar. Hier wird darauf geachtet, dass diese nach Möglichkeit dem aktuellen Standard entsprechen. Sollte es zu Problemen mit dem Drucker kommen, sollte man folgendermaßen vorgehen:
- das automatische Installieren von Firmware-Updates abschalten
- Fremdpatronen mit möglichst aktuellem Chip verwenden
- einen Chip-Resetter für wiederverwendbare Patronen nutzen
- ein Downgrade des letzten Firmware-Updates vornehmen
Zu beachten ist, dass ein neues Firmware-Update eigentlich nicht benötigt wird. Wenn der HP Drucker bisher in gewünschter Weise funktioniert und auch Fremdpatronen unterstützt, macht es keinen Sinn, diesen Vorteil durch ein Update zu verlieren.
Verbrauchsmaterial für HP Drucker
Hier findet man Druckerzubehör für Drucker von HP
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Farbbänder
- HP Farbrollen
- HP Fixiereinheiten
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Service-Kits
- HP Toner
- HP Transfereinheiten
- HP Trommeln
- HP Wartungseinheiten