Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 29.03.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was macht die Fixiereinheit?

Das Laserdruckverfahren ist recht aufwändig. Hier greifen mehrere Komponenten ineinander. Ein wichtiges Bauteil stellt die Fixiereinheit dar. Erst damit kann man einen wischfesten und sauberen Ausdruck in Händen halten. Da hier mit Hitzeentwicklung gearbeitet wird, erkennt man dies daran, dass das ausgegebene Druckerpapier noch leicht handwarm ist. Wie die Fixiereinheit arbeitet, soll hier kurz vorgestellt werden.

Aus was besteht die Fixiereinheit?

Die Fixiereinheit gehört neben der Bildtrommel, der Toner, dem Corona-Draht und dem Transferband zu den wichtigsten Bauteilen eines Laserdruckers. Sie findet man sowohl in herkömmlichen Laserdruckern als auch in Farblaserdruckern. Die Fixiereinheit besteht aus zwei länglichen Rollen in Druckbreite. Eine dieser Rollen nennt sich Fixierwalze und besteht im Inneren aus einem Heizelement. Darüber hinaus gibt es noch eine Anpressrolle, die mit einer Silikonummantelung versehen ist. Diese wird über einen Federmechanismus gegen die Fixierwalze gepresst.

Wie arbeitet die Fixiereinheit?

Ein elektrischer Strom erhitzt das Heizelement in der Fixierwalze. Dabei wird diese auf etwa 180 Grad Celsius aufgeheizt. Das vom Transferband kommende Druckerpapier ist noch mit feinem Tonerpulver versehen, welches in diesem Zustand noch nicht wischfest ist. Das Papier wird zwischen Fixierwalze und Anpressrolle durchgeführt. Die hohe Hitze sorgt dafür, dass die feinen Tonerpartikel auf dem Papier schmelzen. Somit wird eine feste Verbindung zwischen Toner und Druckerpapier hergestellt.

Anzumerken ist, dass die Fixiereinheit nur eine begrenzte Lebensdauer erreicht. Meistens lässt die Leistung des Heizelementes nach gewisser Zeit nach. Es gibt Modelle, die das Heizelement mittels Halogenlampen aufheizen und Modelle, welche über Keramikelemente sich aufheizen. Die Keramikelemente arbeiten wesentlich schneller und verfügen über eine längere Lebensdauer. Dafür sind sie auch teurer als Heizelemente mit Halogenlampen.


TIPP: Hier findet man preiswerte Fixiereinheiten

Einfach Fixiereinheiten auswählen


Fazit: Die Fixiereinheit festigt den Toner

Damit man ein wischfestes Druckergebnis in Händen halten kann, muss das feine Tonerpulver erst mithilfe der Fixiereinheit dauerhaft mit dem Druckerpapier verbunden werden. Die Fixiereinheit ist dafür mit einem innenliegenden Heizelement ausgestattet. Ähnlich wie bei der Bildtrommel muss man die Fixiereinheit nach längerem Einsatz ersetzen. Grund hierfür ist, dass die Heizelemente im Laufe der Zeit ihre Leistung verlieren.

Welche Laserdruckerhersteller benötigen Fixiereinheiten?

Die nachfolgende Auflistung ist verständlicherweise nicht abschließend. Jedoch gehören die nachfolgenden Marken zu den traditionellen Herstellern, deren Laserdrucker separate Fixiereinheiten benötigen:

  • HP
  • Lexmark
  • Oki
  • Olivetti
  • Sharp

Weiterführende Informationen

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen