Viele möchten vielleicht ein Foto überdimensional als Poster ausdrucken. Natürlich kann man sich hier eines professionellen Druckstudios bedienen. Das Bild wird dort hochgeladen und kann in verschiedene Formate als Ausdruck bestellt werden. Jedoch gelingt dies auch mit jedem herkömmlichen Drucker. Wie man dabei vorgeht, soll dieser Ratgeber hier zeigen.
Poster mit Easy Poster Printer drucken
Im Internet gibt es das kostenlose Tool „Easy Poster Printer“ zum Download. Nach der Installation überzeugt das Programm mit einer recht einfachen Bedienung. Auf der linken Seite findet man das Benutzermenü, auf der rechten die Vorschau des gewünschten Fotos. Im oberen Bereich findet man den Button „Poster Image“. Hierüber kann das gewünschte Foto ausgewählt werden.
Anzumerken ist, dass die meisten heimischen Drucker lediglich DIN A4 oder maximal DIN A3 drucken können. Über das Tool „Easy Poster Printer“ kann man nun das gewünschte Format aus einer Liste auswählen. Bevor dieses ausgedruckt wird, kann man sich auf der rechten Bildschirmseite über die Qualität informieren und individuell noch anpassen. Zu beachten ist, dass das eigentliche Foto über eine ausreichend hohe Auflösung verfügen muss, damit später nicht der unerwünschte Treppenmustereffekt zum Vorschein kommt.
Danach wird auf den Button „Print Poster“ geklickt. Interessant ist, dass das Foto nun in ein durchnummeriertes Raster aufgeteilt wird. Die auf dem Monitor dargestellten Zahlen erscheinen natürlich nicht auf dem ausgedruckten Bild, sondern dienen nur der Orientierung. Ein Poster kann dann schon einmal aus 32 oder mehr DIN A4 Seiten bestehen. Jedenfalls werden die einzelnen Seiten so gedruckt, dass an den Rändern ein schmaler Klebestreifen übrigbleibt. An diesen wird dann das nächste DIN A4 Blatt geklebt. Zuletzt erhält man ein Farbposter, welches aus vielen DIN A4 Seiten besteht.
Poster mit Paint drucken
Unter Windows benötigt man nicht unbedingt eine Spezialsoftware. Das hauseigene „Paint“ bietet ebenfalls eine Posterdruckfunktion.
Hierzu geht man folgendermaßen vor:
- Paint starten und das gewünschte Bild öffnen
- man geht nun oben links auf „Datei“ und dort auf den Punkt „Drucken“
- nun wählt man die Option „Seite einrichten“ aus
- im Bereiche „Skalierung“ lässt sich die Angabe „x von x Seiten“ anpassen
- bei Eingabe von 4 x 4 werden also 16 Seiten bedruckt
- zuletzt klickt man auf „Drucken“
Wer als Druckziel „Microsoft Print to PDF“ wählt, kann die Bilddatei als PDF speichern. Damit wird es noch einfacher, vor dem Drucken die einzelnen Seiten zu betrachten.
Fazit: Poster besteht aus mehreren Seiten
Da die Druckgröße bei den meisten Druckern auf das DIN A4 oder DIN A3 Format beschränkt ist und nicht jeder sich einen Rollenpapierdrucker zulegen kann, werden großformatige Bilder als Poster auf mehreren Seiten aufgeteilt. Diese muss man letztlich wieder zusammenkleben. Im Ergebnis erhält man ein farbiges oder monochromes Poster. Einziges Problem können die viele Klebestellen darstellen. Ein genaues Zusammenkleben ist hier Voraussetzung.
Weiterführende Ratgeber
- Druckerarten Übersicht
- DIY Druckvorlagen (Printables)
- Druckerzubehör Übersicht
- Drucker am Arbeitsplatz
- Hilfe beim Drucker einrichten
- Hilfe bei Druckerproblemen
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Toner
- Toner richtig entsorgen
- Kompatible Druckerpatronen
- Kompatible Toner
- Druckerpatronen günstig kaufen
- Toner günstig kaufen
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung