WLAN-Drucker erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese Drucker sind heute nicht mehr wegzudenken und werden daher auch mit PC-Systemen verwendet, auf denen Windows 11 installiert ist. Problematisch ist immer, wenn der WLAN-Drucker von Windows 11 nicht erkannt wird. Was hier zu tun ist, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
WLAN-Verbindung überprüfen
Der WLAN-Drucker muss mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbunden sein. Windows 11 installiert bei einem neuen WLAN-Drucker nicht nur die Treiber, sondern sorgt auf für eine sichere und stabile WLAN-Verbindung. Dennoch kann es vorkommen, dass die Verbindung zum WLAN-Router unterbrochen wird. Diese Ursache liegt nicht immer am Drucker oder PC, sondern hängt zum Teil vom Internet-Provider ab.
Man sollte daher den WLAN-Router einmal ausschalten beziehungsweise den Netzstromstecker ziehen und diesen dann wieder erneut einschalten. Nach wenigen Minuten sollte das DSL-Signal wieder aktiv sein. Wichtig ist, dass man auf die WLAN-Anzeige des Routers achtet. WLAN muss eingeschaltet sein.
WLAN-Drucker richtig installieren
Bei Windows 11 ist die Einrichtung eines neuen WLAN-Druckers recht einfach. Der Drucker muss lediglich mit dem WLAN-Netzwerk verbunden und eingeschaltet sein. Windows 11 findet diesen Drucker und richtet diesen automatisch mitsamt seinem Treiber ein. Man kann auch zu „Drucker & Scanner hinzufügen“ und auf die Option „Gerät hinzufügen“ gehen.
Falls der Drucker nicht erkannt wird, kann man den WLAN-Drucker hier auch wieder entfernen und neu installieren. In einigen Fällen findet Windows 11 den gewünschten WLAN-Drucker nicht. In der Liste muss man dann die Option „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt“ auswählen. Dann wählt man „Manuell hinzufügen“ aus. Jetzt muss man nur noch den individuellen Anweisungen folgen. Dabei sollte man auf den Punkt „Bluetooth-, Drahtlos- oder Netzwerkdrucker hinzufügen“ achten. Wenn man nun auf den Button „Weiter“ klickt, führt Windows 11 noch eine intensivere Suche aus, um den speziellen WLAN-Drucker zu finden.
Gibt es Erkennungsprobleme?
Mit der Einführung von Windows 11 hatten einige Druckermodelle Probleme, vom Betriebssystem erkannt zu werden. Insbesondere Brother Drucker weigerten sich aufgrund von Treiberproblemen mit der Zusammenarbeit. Mittlerweile haben aber nahezu alle Druckerhersteller ihre Treiber aktualisiert und sind auch in der Treiberdatenbank von Windows 11 enthalten. Es kommt daher nur selten vor, dass ein Drucker nicht erkannt wird. Dies betrifft insbesondere die alten „Schätzchen“ aus der Zeit bis Windows XP.
Weiterführende Informationen zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden