Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 29.03.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wie gefährlich ist ein Laserdrucker?

Laserdrucker sind für ihre hohe Druckqualität und geringe Verbrauchskosten bekannt. Dennoch ist mittlerweile festzustellen, dass viele Geräte durch Tintenstrahldrucker ersetzt werden. Dabei erreichen die modernen Tintenstrahler mit XL-Druckerpatronen oder gar Tintentanksystem eine vergleichbar hohe Druckleistung, wie eine Tonerkartusche. Die Frage stellt sich hier, ob Laserdrucker gefährlich sind.

Der Feinstaubausstoß eines Laserdruckers kann die Gesundheit beeinträchtigen

Im laufenden Betrieb stoßen die meisten Laserdrucker Nanopartikel als Feinstaub aus. Hierbei handelt es sich um ein Nebenprodukt beim Druckbetrieb sowie aus der Tonerkartusche. Experten haben herausgefunden, dass diese feinen Teilchen die Gesundheit beeinträchtigen können. Toner kann die Gesundheit belasten. Betroffene klagen zum Beispiel über Allergien, Husten oder Augenreizungen.

Andererseits gibt es keine Grenzwerte für diese Nanopartikel, die in die Umluft gelangen. Bis auf die mögliche Feinstaubbelastung sind Laserdrucker ansonsten genauso unbedenklich zu betreiben, wie ein Tintenstrahldrucker.

Auf neue Modelle achten oder den Standort wechseln

Wer sich einen neuen Laserdrucker anschaffen möchte, der muss sich weniger Gedanken über eine Feinstaubbelastung machen. Es gibt moderne Geräte, die mit Filtern ausgestattet sind und auch weniger belastenden Toner verwenden. Beim Kauf sollte auf das Prüfzeichen „Blauer Engel“ geachtet werden.

Wenn dennoch ein älteres Gerät betrieben werden soll, ist es hilfreich, den Standort des Druckers zu wechseln. Am besten eignen sich Nebenräume, die gut belüftet sind. Beim Betrieb sollte darauf geachtet werden, dass der Laserdrucker in keinem Raum mit Teppichboden steht. Teppichböden ziehen den Feinstaub förmlich an und geben diesen später wieder an die Umgebungsluft ab.

Wie gefährlich sind die Tonerkartuschen im Laserdrucker?

Toner ist nicht giftig. Die Ursprünge der Laserdrucker gehen auf das Jahr 1970 zurück. Damals wurde das erste Tonerpulver entwickelt, in dem sich noch giftige Inhaltsstoffe wie Selen, Blei und Cadmium befanden. Mittlerweile haben sich die Rezepturen stark verbessert, um die Umwelt und Gesundheit so gering wie möglich zu belasten. Auch kompatible Tonerkartuschen sind gesundheitlich unbedenklich. Einige der Inhaltsstoffe zählen zu den Gefahrstoffen. Aus diesem Grund wird das Gehäuse der Tonerkartuschen überaus sicher aufgebaut, um einen Austritt von ultrafeinen Partikeln an die Umwelt zu vermeiden. Wichtig ist der sachgemäße Umgang mit einem Laserdrucker und den Tonerkartuschen. Bereits im Jahr 2010 wurde durch das Institut für Arbeitsschutz der DGUV zur Gefahreneinstufung festgestellt, dass beim sachgemäßen Umgang mit einem Laserdrucker keine besondere Gesundheitsgefahr von den erzeugten Emissionen ausgeht. 

Die kompatiblen Produkte von FairToner werden in zertifizierten Einrichtungen (Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 und Umweltmanagementnorm ISO 14001) unter Einhaltung sämtlicher EU-Richtlinien (z.B. der REACH-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) und RoHs-Richtlinie (EU-Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten) hergestellt. 

Die kompatiblen Tonerkartuschen unserer FairToner und FairToner Premium Hausmarke sind gesundheitlich völlig unbedenklich, da wir bei der Fertigung vollständig auf den Einsatz von gefährlichen Stoffen wie DecaBDE und BPA verzichten. Unsere Produkte sind nach dem standardisierten Testverfahren für die Tonerkartuschen produzierende Industrie STMC (Standardized Test Methods Committee) zertifiziert und erfüllen die europäische EMV-Richtlinie für elektromagnetische Verträglichkeit. Wir sind von der Qualität unserer Hausmarke so überzeugt, dass wir dafür auch ganze 7 Jahre Garantie gewähren. Weitere Details findet man in den Garantiebedingungen.

Auch das Papier kann Grund für eine Feinstaubbelastung sein

Sehr günstiges Druckerpapier kann den Feinstaubausstoß erhöhen. Aus diesem Grund sollte man schon auf höherwertiges Papier achten. Insbesondere recyceltes Papier ist zwar auf der einen Seite für die Umwelt gut, fördert aber ebenfalls den Feinstaubausstoß beim Laserdrucker. Bei einem Papierstau sollte das verklemmte Blatt sehr sorgsam entfernt werden. Meist ist auf dem Papier der Toner noch nicht fixiert und daher noch flüchtig.


Wir haben günstige Tonerkartuschen für Ihren Laserdrucker!

Jetzt Toner auswählen


Worauf sollte beim Laserdrucker noch geachtet werden?

Keinesfalls sollte man die ausgewechselte Tonerkartusche öffnen. Zum Austauschen einer leeren Tonerkartusche empfehlen Experten Einmalhandschuhe. Somit kommt man mit dem Resttonerpulver nicht in Berührung. Sollte Tonerpulver verschüttet werden, darf dieses nicht mit dem Staubsauger aufgesaugt werden. Die Nanopartikel des Pulvers sind so fein, dass diese auch durch den Filter des Staubsaugers gelangen und wieder an die Umluft abgegeben werden. Es gibt allerdings spezielle Tonerstaubsauger, mit denen man verschüttetes Tonerpulver aufsaugen kann. Gelangt Tonerpulver auf die Haut, sollte dieses nicht mit warmen Wasser abgewaschen werden. Toner reagiert auf Wärme und kann dann sogar auf der Haut verkleben. 

Weiterführende Informationen zum Thema

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen