Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 29.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wie kann man die Lebensdauer von Druckerpatronen verlängern?

Druckerpatronen sind in aller Regel nicht gerade günstig. Insbesondere die Originale der Druckerhersteller sorgen teilweise für höhere Druckkosten. Aus diesem Grund suchen viele Nutzer nach Möglichkeiten, um möglichst lange mit ihren Tintenpatronen drucken zu können. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man die Lebensdauer von Druckerpatronen verlängern kann.

Maßnahmen für einen geringeren Tintenverbrauch

  • Sparsame Schriftarten verwenden
  • Entwurfsmodus verwenden
  • Richtiges Druckerpapier nutzen
  • Drucker ohne Kombipatronen verwenden
  • Tintentankdrucker nutzen
  • Kopieren mit geschlossener Scannerabdeckung
  • Drucker bei Nichtgebrauch ausschalten

Sparsame Schriftarten verwenden

Wer überwiegend Dokumente ausdrucken muss, der sollte möglichst auf ein dünnes und dennoch scharfes Schriftbild achten. Je dünner die Linienführung der Schriftzeichen ist, umso mehr Druckertinte wird eingespart. Aus diesem Grund eignen sich beispielsweise die Schriftarten „Century Gothic“ und „Garamond“ besonders gut für den Dokumentendruck. Diese Schriftarten sind in den meisten Office-Paketen verfügbar.

Entwurfsmodus verwenden

Wenn man lediglich als Notiz oder zum einmaligen Lesen etwas ausdrucken möchte, sollte man auf jeden Fall den Entwurfsmodus verwenden. In diesem Fall verwendet der Drucker deutlich weniger Tinte. Texte werden eher gräulich als tiefschwarz dargestellt. Bei einigen Geräten spricht man auch von „Spar-„ und „Eco-Modus“. Man kann hier insgesamt viel Druckertinte sparen.

Richtiges Druckerpapier verwenden

Bei Tintenstrahldruckern sollte man auf graues Umweltschutzpapier mit grober Struktur verzichten. Dieses saugt zu viel Druckertinte auf. Eine glatte Oberfläche ist hier von Vorteil.

Drucker ohne Kombipatronen verwenden

Kombipatronen werden von zahlreichen Druckern verwendet. Neben einer schwarzen Tintenpatrone gibt es auch Tricolor-Patronen. Das Besondere an diesen Patronen ist, dass sich auf der einen Seite unterhalb jeder Patrone noch die Druckdüsen befinden und auf der anderen, dass die drei Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb sich in einem Patronengehäuse befinden. Wenn auch nur eine Farbe leer gedruckt ist, muss man die gesamte Tricolor-Patrone auswechseln. Mit Single-Ink-Patronen druckt man sparsamer.

Tintentankdrucker nutzen

Wer besonders häufig drucken muss, der sollte lieber gleich einen Tintentankdrucker einsetzen. Hier werden keine Patronen mehr benötigt. Stattdessen kommt die Druckertinte aus Tintentanks, die über ein Schlauchsystem den Druckkopf versorgen. In der Menge ist die nachfüllbare Flaschentinte wesentlich günstiger als einzelne Druckerpatronen.

Kopieren mit geschlossener Scannerabdeckung

Wer mit seinem Multifunktions-Tintenstrahldrucker kopiert, der sollte darauf achten, dass hierbei der Scannerdeckel immer vollständig geschlossen bleibt. Ansonsten kann es zu einer Schattenbildung kommen. Hierbei wird der Schatten mit auf das Papier gedruckt, wobei ein erheblich höherer Tintenverbrauch stattfindet.

Drucker bei Nichtgebrauch ausschalten

Wenn der Drucker bei Nichtgebrauch ausgeschaltet wird, fährt der Druckkopf in eine sichere Parkposition. Hierbei werden auch die Tintenpatronen versiegelt und können nicht austrocknen. Ebenso wird vermieden, dass der Drucker in regelmäßigen Abständen eine Druckkopfreinigung mit höherem Tintenverbrauch durchführt.

Worauf ist noch zu achten?

Tintenpatronen sollte man nur dann aus der Verpackung nehmen, wenn diese in den Drucker eingesetzt werden. Ansonsten empfiehlt es sich, diese in der Original-Verpackung an einem dunklen, kühlen Ort aufzubewahren. Über die eigentliche Lebensdauer ungeöffneter Patronen machen die Hersteller nur wenige Angaben. In aller Regel halten diese aber mindestens 24 Monate ohne Qualitätsverlust. Wer regelmäßig druckt, muss sich über diese 24 Monate keine Gedanken machen. Dies ist nur dann relevant, wenn man sich einen größeren Vorrat zulegen möchte.

Weiterführende Informationen zum Thema

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen