Wer einen einfachen Tintenstrahl- oder Laserdrucker besitzt und dieses Gerät keine automatische Duplexfunktion verfügt, der kann beim Einlegen des Papiers für den manuellen Duplexdruck schon einmal seine Nerven verlieren. Wie man hierbei vorgeht, soll der folgende Ratgeber zeigen.
Häufig sind mehrere Tests notwendig
Drucker die über keine Duplexfunktion verfügen können nur dann doppelseitig drucken, wenn man die zuerst gedruckte Seite richtig herum wieder in die Papierschublade oder Papierzuführung legt. Dabei sind meist mehrere Testvorgänge notwendig. Entweder wird die Vorderseite versehentlich noch einmal bedruckt, oder die Rückseite wird kopfüber bedruckt.
Es ist also wichtig, das Blatt in der richtigen Position wieder einzulegen. Wie ein Drucker die Seiten bedruckt, hängt vom verwendeten Gerät ab. Es kann durchaus vorkommen, dass zuerst die Rückseite (also Seite 2, 4, 6 etc) bedruckt wird und nach dem Wenden die Vorderseite (also Seite 1, 3, 5 etc.). Wie zuvor dargelegt, kann man beim manuellen Druck in erster Linie durch Testen das richtige Ergebnis erlangen.
Einlegen des Papiers in den Drucker
Es gibt Drucker, die können nur aus der Papierschublade oder der hinteren Papierzuführung die Blätter zum Drucken ziehen. Andere Modelle verfügen über eine spezielle Einzelblattzuführung, die auch für den doppelseitigen Druck genutzt werden soll. Besonders vorteilhaft sind solche Drucker, die auf ihrem Display eine kleine Anleitung bieten, wie man das Druckerpapier für den doppelseitigen Druck richtig herum einlegt.
Das nachfolgende Beispiel soll dies an einem Brother Monochrom-Laserdrucker verdeutlichen:
- Am Brother Drucker wählt man über das Menü den Druckmodus „Manueller Duplexdruck“ aus
- Zuerst werden die geraden Seiten (Seite 2, 4, 6 etc.) gedruckt
- Danach legt man die zu bedruckende Seite mit der Druckseite nach unten und der Oberkante nach außen zeigend wieder in die Schublade ein
- Brother bietet auf dem Display hierzu eine bebilderte Anleitung
- Durch Klicken auf OK wird der Druck der Rückseite gestartet
- Zuletzt hat man ein mehrseitiges Dokument erfolgreich beidseitig gedruckt
Wenn der Drucker nur ein einzelnes Blatt doppelseitig bedrucken soll, kann man auch die Einzelblattzuführung verwenden. Hierbei muss man jedoch darauf achten, mit beiden Händen das bedruckte Blatt Papier vorsichtig in die Zuführung einziehen zu lassen.
Hinweis: Wenn der Drucker zuerst die geraden Seiten (also zuerst die Rückseiten) bedruckt und es sich um eine ungerade Seitenzahl handelt, wird verständlicherweise nicht die letzte Rückseite bedruckt. Stattdessen muss man bei der manuellen Papierzuführung für den Druck der letzten Vorderseite ein separates Blatt Papier einlegen.
Weiterführende Themen
- Druckerarten Übersicht
- Druckerprobleme beheben
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung
- Drucker wird nicht erkannt
- Testseite drucken
- Drucker anschließen
- Drucker kalibrieren
- Drucker freigeben