Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt Expressversand nutzen. Garantierte Lieferung am nächsten Tag für FairToner Markenware +++
Garantierter Versand heute, 10.06.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was tun, wenn der HP Drucker nicht druckt?

HP Tintenstrahldrucker und Laserdrucker erfreuen sich große Beliebtheit. Immerhin ist HP einer der Wegbereiter der ersten Tintenstrahldrucker gewesen. Es handelt sich um recht zuverlässige Drucker, die mit einer langen Lebensdauer überzeugen können. Wie bei vielen anderen Druckerherstellern auch, gestaltet sich die Installation in aller Regel recht einfach.

Problematisch wird es nur, wenn der HP Drucker aus bestimmten Gründen nicht mehr druckt. Hierauf soll nachfolgend etwas näher eingegangen werden.

Hierauf sollte man beim HP-Drucker achten

Wenn der HP Drucker nicht mehr druckt, sollte man zunächst die folgenden Schritte beachten:

  • ist der Drucker mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet
  • sind auf dem Druckerdisplay irgendwelche Fehlermeldungen oder Störungen zu finden
  • ist das USB-Druckerkabel richtig mit dem PC und Drucker verbunden
  • da ein beschädigtes Kabel nicht sofort erkennbar ist, sollte man ein anderes USB-Druckerkabel versuchen
  • stimmen die WLAN-Einstellungen bei einem HP WLAN-Drucker
  • Drucker, PC und WLAN-Router müssen sich im selben Netzwerk befinden
  • liegt vielleicht ein Papierstau vor
  • man sollte die Druckerabdeckung öffnen, um mögliche Papierschnitzel zu finden
  • wichtig ist auch, den Tinten- oder Tonerfüllstand zu prüfen


Häufig reicht es aus, wenn man den HP Drucker aus- und wieder einschaltet.

Den Druckerstatus überprüfen

Falls der HP Drucker richtig angeschlossen ist und auch über Druckertinte, Toner und Druckerpapier verfügt, sollte man den Druckerstatus prüfen. Dazu geht man über die Systemsteuerung in den Bereich „Hardware und Sound“ und dort zu „Geräte und Drucker“ bzw. „Drucker und Scanner“. Der HP Drucker sollte einen grünen Haken besitzen und bereit sein. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Verbindungsfehler vor.

Ebenso sollte der Drucker als Standarddrucker festgelegt sein. Bei WLAN-Druckern werden der WLAN-Sicherheitsschlüssel bzw. das WLAN-Passwort benötigt. Je nach Modell kann man eine Verbindung auch über die WPS-Taste herstellen.

Es lohnt sich auch, einen Blick in die Druckerwarteschlange zu werfen. Hier kann man fehlerhafte Druckaufträge löschen und den Druck erneut starten. Wenn der Fehler nicht sofort erkannt wird, kann man auch das Diagnose-Tool von HP, den HP Print and Scan Doctor aufrufen. Hier erhält man wichtige Lösungsvorschläge. Letztlich kann es helfen, den Drucker vollständig zu deinstallieren und mit den neuesten Treibern wieder zu installieren.

Verbrauchsmaterialien für HP Drucker

Einfach eine Kategorie wählen. Im Anschluss kann man seinen HP Drucker auswählen:

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen