Der Windows-Drucker-Spooler-Dienst ist ein wichtiger Bestandteil des Betriebssystems, der für die Verwaltung von Druckaufträgen verantwortlich ist. Wenn ein Benutzer einen Druckauftrag an einen Drucker sendet, wird dieser Auftrag nicht sofort gedruckt.
Stattdessen wird er in eine Warteschlange, den sogenannten „Spooler“, verschoben. Der Drucker-Spooler-Dienst ist für das Verarbeiten und Verwalten dieser Warteschlange verantwortlich. Nähere Informationen findet man hier im Ratgeber.
Diese Funktionen erfüllt der Windows Drucker-Spooler-Dienst
Der Drucker-Spooler erfüllt mehrere Funktionen, darunter:
Die Warteschlangenverwaltung
Der Spooler organisiert die Druckaufträge in einer Warteschlange, um sicherzustellen, dass sie in der Reihenfolge ihres Eingangs gedruckt werden. Die Arbeitsweise fungiert nach dem First-In-First-Out-Prinzip. Die Reihenfolge lässt sich durch Löschen einzelner Aufträge natürlich verändern.
Das zeitversetzte Drucken
Der Spooler ermöglicht es dem Benutzer, Druckaufträge zu senden, ohne auf deren sofortige Ausführung warten zu müssen. Der Drucker kann die Aufträge dann nacheinander verarbeiten. Hierdurch wird ein flexibles Arbeiten ohne Unterbrechungen möglich.
Die Druckerfehlerbehandlung
Der Drucker-Spooler erkennt und behandelt Fehler, die beim Drucken auftreten können. Wenn beispielsweise ein Drucker vorübergehend nicht verfügbar ist, behält der Spooler den Auftrag in der Warteschlange, bis der Drucker wieder verfügbar ist. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn das Druckerpapier ausgeht oder Tinte oder Toner nachgefüllt werden müssen.
Das Ressourcenmanagement
Der Spooler von Windows ermöglicht es dem Benutzer, weiter zu arbeiten, während der Druckprozess im Hintergrund läuft. Dies ist besonders nützlich, wenn es um große Druckaufträge geht. Man kann quasi mehrere große Aufträge nahezu gleichzeitig absenden und sich dann voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren. Der Drucker druckt seine Aufträge kontinuierlich im Hintergrund.
Der Drucker-Spooler kann auch Fehler aufweisen
Falls Probleme mit dem Drucken auftreten, können sie manchmal auf Probleme mit dem Drucker-Spooler-Dienst hinweisen. In solchen Fällen kann das Neustarten des Dienstes oder die Fehlerbehebung durch den Windows-eigenen „Druckwarteschlangen-Manager“ helfen.
Tipps bei weiteren Druckerproblemen
Hier findet man weitere hilfreiche Themen:
- Druckerarten Übersicht
- Druckerprobleme beheben
- Drucker hat angehalten
- Drucker ist im Status "offline"
- Drucker druckt nicht mehr
- Drucker pausiert
- Drucker zieht das Papier nicht ein
- Papierstau beheben
- Drucker wird nicht erkannt
- Testseite drucken
- Drucker kalibrieren
- Druckerpatrone ist leer
- Toner ist leer