Das Papierformat bezieht sich auf die Größe des zum Drucken verwendeten Druckerpapiers. Man spricht hier auch von Blattformat. Dieses muss man vom Seitenformat unterscheiden. Beim Seitenformat handelt es sich um eine Seitenausrichtung des Druckbildes. So kann man zum Beispiel auf einem DIN-A4-Blatt im Hoch- oder Querformat drucken. Wie man das Papierformat ändern kann, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Das Papierformat hängt vom verwendeten Drucker ab
Unabhängig davon, ob man einen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker verwendet, können diese Geräte Papiergrößen bis zu einem bestimmten Format verarbeiten. Die meisten Drucker unterstützen zum Beispiel das DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um die gängige Dokumenten- oder Briefgröße. Es gibt aber auch Drucker, welche bis zum Format DIN A3 drucken können. Dies entspricht im Querformat die doppelte DIN-A4-Größe.
Schließlich gibt es noch die echten Großformatdrucker. Hierzu gehören auch die bekannten Fotodrucker, die beispielsweise bis zum Format DIN A 2 drucken können. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Rollenpapierdrucker, die eine Druckbreite von über einen Meter erreichen können. Diese speziellen Großformatdrucker unterstützen Endlospapier auf einer Rolle, aber auch entsprechende Einzelblätter.
Das Papierformat mithilfe der Textverarbeitung Word ändern
Zunächst sollte man den eigenen Drucker näher unter die Lupe nehmen und herausfinden, bis zu welcher Papiergröße damit gedruckt werden kann. Bevor man Änderungen am Druckformat vornimmt, lohnt es sich, den aktuellen Druckertreiber herunterzuladen und zu installieren. In Word geht man wie folgt vor:
- Zuerst öffnet man das zu druckende Dokument in Word
- Danach geht man im Menü auf „Datei“ und von dort auf „Drucken“
- Unter „Einstellungen“ findet man verschiedene Menükästen
- Im Kasten unterhalb der Seitenausrichtung für Hoch- oder Querformat befindet das Papierformat
- Das Papierformat ist standardmäßig meist auf „A4 – 21 x 29,7 cm“ eingestellt
- Durch Klicken auf diese Kachel oder diesen Kasten werden alle verfügbaren Papierformate aufgelistet
- Ganz unten findet man noch den Punkt „Weitere Papierformate“
- Auf diese Weise lässt sich recht einfach das gewünschte Papierformat einstellen
Das Papierformat direkt am Drucker ändern
Einige Drucker erkennen das Papierformat automatisch, wenn man das Druckerpapier in die Druckerkassette einlegt. Bei anderen Geräten lässt sich das Papierformat über die Druckersoftware konfigurieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Papierformat über das Bedienfeld beziehungsweise über den Touchscreen einzustellen.
Papierformat über die Druckereigenschaften ändern
Eine übliche Vorgehensweise ist, dass man sich das Dialogfenster für die Druckereigenschaften anzeigen lässt. Hier findet man verschiedene Tabs, wobei der Tab „Basis“ auch die Einstellungen für das Papierformat anzeigt. Neben der Seitenausrichtung für Hoch- und Querformat lässt sich darunter die gewünschte Papiergröße einstellen.
Bei einigen Druckern kann man unterschiedlich großes Druckerpapier in mehrere Kassetten sowie in der hinteren Papierzuführung einlegen. Im vorgenannten Eigenschaftenfenster findet man dort die Angaben, welches Papierformat für welches Kassettenfach maßgeblich ist.
Tipp: Hier kann man Druckerpapier direkt mitbestellen!
Weitere Tipps und Ratgeber
Hier findet man weiterführende Informationen:
- Drucker zieht Papier nicht ein
- Papierstau beheben
- Druckerarten Übersicht
- Druckerzubehör Übersicht
- Günstige Druckerpatronen finden
- Günstige Toner finden
- Drucker am Arbeitsplatz verwenden
- Anleitung: Druckerpatronen wechseln
- Anleitung: Toner wechseln
- Anleitung: Tintentanks nachfüllen
- Anleitung: Trommeleinheit wechseln