Das Zurücksetzen eines Druckers nach einem fehlerhaften Firmware-Update kann je nach Modell und Hersteller unterschiedlich sein. Hier im Ratgeber werden allgemeine Schritte vorgestellt, wie man einen Drucker nach einem fehlerhaften Firmware-Update wieder zurücksetzt.
Vorbereitung
Bevor man einen Drucker zurücksetzt, sollte man sicherstellen, dass keine wichtigen Dokumente in der Druckerwarteschlange stehen und alle laufenden Druckaufträge abgeschlossen sind. Bei einem Firmware-Update wird der Flash-Speicher des Druckers verändert. Es handelt sich dabei um eine Art Minibetriebssystem für den Drucker.
Leider können Hersteller auf diese Weise auch Fremdpatronen von der weiteren Nutzung ausschließen. Ansonsten dient ein Firmware-Update der Leistungssteigerung des Druckers. Leider kann ein solches Update auch einmal fehlerhaft sein, sodass man hinterher nicht in gewohnter Weise drucken kann.
Mögliche Fehler entdecken
Zunächst sollte man vorübergehend den Drucker ausschalten und danach den Netzstecker ziehen. Am besten wartet man einige Sekunden bis Minuten, ehe man den Drucker wieder einschaltet. Somit wird sichergestellt, dass der interne Druckerspeicher vollständig geleert wird. Nun kann man in den Druckereigenschaften über das Menü nach der Option „Werkseinstellung“ suchen.
Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die sich nach Hersteller und Druckermodell unterscheiden. In vielen Fällen findet man diese Informationen in der Bedienungsanleitung des Druckers oder auf der Website des Herstellers. Üblicherweise wird dies durch das Drücken einer bestimmten Tastenkombination oder das Halten einer bestimmten Taste während des Einschaltens des Druckers erreicht.
Aktuelles Firmware-Update erneut durchführen
Vielleicht wurde das letzte Firmware-Update durch eine Stromunterbrechung nicht richtig ausgeführt. In diesem Fall sollte man nach dem Zurücksetzen des Druckers das Firmware-Update erneut versuchen. Es ist wichtig, dass man das richtige Update auswählt. Ein Firmware-Update ist sehr tiefgreifend, wobei nicht auszuschließen ist, dass danach alle vorgenommenen Druckereinstellung wieder übernommen worden sind. In diesem Fall muss man meist den Drucker neu konfigurieren.
Dies bedeutet, dass bei einem WLAN-Drucker auch die Netzwerkverbindung überprüft werden muss. Häufig muss man diesbezüglich das WLAN-Passwort erneut eintragen. Wenn man nun den Drucker aus- und wieder einschaltet, sollte dieser auf dem neuesten Stand sein. In der Anzeige am Drucker darf keine Fehlermeldung mehr erscheinen. Erst dann wurde das letzte Update erfolgreich aufgespielt.
Altes Firmware-Update einspielen
Je nach Druckermodell und Hersteller kann man die Webseite des Anbieters besuchen. Auf der Support-Seite von HP kann man beispielsweise ältere Firmware-Versionen der unterschiedlichsten HP Drucker finden. Nicht immer werden ältere Versionen aber dort gespeichert, da die Druckerhersteller immer wünschen, dass der Nutzer nur das neueste Update verwendet.
Sollte die vorhergehende Firmware noch vorhanden sein, kann man diese Datei downloaden, entpacken und in gewohnter Weise installieren. Anschließend sollte der Drucker wieder mit der älteren Firmware funktionieren. Wer sich die Mühe neuer Firmware-Updates ersparen möchte, der kann die Option für das automatische Installieren von Updates deaktivieren.
Mögliche Probleme
Ein Abbruch einer Firmware-Installation kann in einigen Fällen leider dazu führen, dass der Drucker auf keinerlei Druckbefehle mehr reagiert. In diesem Fall ist das Mini-Betriebssystem des Druckers quasi zerschossen. Es wird immer davor gewarnt, dass während eines Updates immer die Stromverbindung bestehen bleiben muss. Im schlimmsten Fall kann nur der Druckerhersteller weiterhelfen. Hier sollte man aber nach den möglichen Reparaturkosten fragen, da sich diese in aller Regel für einen Drucker nicht lohnen.
Auswahl an Verbrauchsmaterialien
Hier findet man eine Auswahl an Verbrauchsmaterialien verschiedener Druckerhersteller:
- Brother Druckerpatronen
- Brother Toner
- Canon Druckerpatronen
- Canon Toner
- Epson Druckerpatronen
- Epson Toner
- HP Druckerpatronen
- HP Toner
- Kyocera Druckerpatronen
- Kyocera Toner
- OKI Druckerpatronen
- OKI Toner
- Samsung Druckerpatronen
- Samsung Toner
- Triumph-Adler Druckerpatronen
- Triumph-Adler Toner