Ein Drucker-Firmware-Update soll eigentlich die Leistung des Druckers verbessern und werksseitige Fehler bereinigen. Nicht immer funktioniert dies jedoch reibungslos. Wie man die häufigsten Probleme nach einem Drucker-Firmware-Update beheben kann, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Problem mit Windows 11
Einige Drucker und insbesondere HP Modelle können nach einem Firmware-Update nicht mehr wie erwartet mit Windows 11 funktionieren. Ein Firmware-Downgrade ist in diesem Fall meist nicht erforderlich. Stattdessen sollte man zunächst den Druckertreiber vollständig deinstallieren und nach einem Update auf der Webseite des Druckerherstellers suchen. Danach wird der Drucker mit neuestem Treiber wieder installiert.
Bekanntermaßen hat es bei einigen Druckerherstellern etwas gedauert, bis Treiber zur Verfügung standen, die mit Windows 11 zusammenarbeiten. Es kann durchaus vorkommen, dass Druckerhersteller ein weiteres Firmware-Update zu diesem Thema anbieten, sodass Windows 11 vollumfänglich unterstützt wird.
Kompatible Druckerpatronen und Tonerkartuschen werden nicht erkannt
Wie bereits mehrfach erwähnt, nutzen einige Druckerhersteller ein Firmware-Update, um kompatible Druckerpatronen oder kompatible Toner auszuschließen. Ein Downgrade ist nicht immer erforderlich. Auch die Anbieter von kompatiblen Verbrauchsmaterialien gehen mit der Zeit und ändern die in den Patronen und Kartuschen enthaltenen Chips nach neuestem Stand. Wer sich zu gegebener Zeit neue Patronen zulegt, kann dann sichergehen, dass diese auch nach dem letzten Firmware-Update funktionieren.
Druckeinstellungen kontrollieren
Nach einem Firmware-Update werden wichtige Systemeinstellungen des Druckers verändert. Mögliche Fehler sollen damit ausgeschlossen werden. Ebenso soll auch die Funktionalität verbessert werden. Sollten die ersten Druckergebnisse nach einem solchen Update nicht zufriedenstellend sein, kann man zunächst den Drucker samt Treiber deinstallieren und diesen dann wieder neu installieren.
Die Druckeinstellungen sollte man prüfen, da sich hier vielleicht neue Einstellungen befinden. Vielleicht muss das eine oder andere Anwendungsprogramm etwas angepasst werden. Danach müsste der jeweilige Drucker mit neuer Firmware wieder einwandfrei funktionieren.
Verbindungen testen
In heutiger Zeit werden die meisten Drucker über eine WLAN-Schnittstelle betrieben. Hier kann es nach einem Firmware-Update vielleicht Probleme geben. Stattdessen sollte man vorübergehend den Drucker per USB-Kabel betreiben. Eventuell muss man die WLAN-Verbindung mit Eingabe des Kennwortes neu einrichten. Notfalls kann es auch helfen, den Support des Druckerherstellers zu kontaktieren.
Auswahl an Verbrauchsmaterialien
Hier findet man eine Auswahl an Verbrauchsmaterialien verschiedener Druckerhersteller:
- Brother Druckerpatronen
- Brother Toner
- Canon Druckerpatronen
- Canon Toner
- Epson Druckerpatronen
- Epson Toner
- HP Druckerpatronen
- HP Toner
- Kyocera Druckerpatronen
- Kyocera Toner
- OKI Druckerpatronen
- OKI Toner
- Samsung Druckerpatronen
- Samsung Toner
- Triumph-Adler Druckerpatronen
- Triumph-Adler Toner