Wer einen neuen Drucker kauft, der möchte natürlich auch günstig die passenden Verbrauchsmaterialien kaufen. Bei Tintenstrahldruckern sind es die Tintenpatronen. Anstelle von teuren Original-Patronen setzen viele auf kompatible Tintenpatronen. Durchweg müssen diese nicht schlechter als die Originale sein. Zumindest kann man hier viel Geld sparen.
Hier im Ratgeber soll dargelegt werden, wie man feststellen kann, ob die Tintenpatronen wirklich kompatibel sind.
Darauf sollte man beim Kauf kompatibler Patronen achten
Um sicherzustellen, dass eine Tintenpatrone kompatibel ist, sollte man die folgenden Schritte befolgen:
Druckermodell überprüfen
Es ist wichtig, dass eine kompatible Druckerpatrone genau zum Tintenstrahldrucker passt. Nähere Hinweise findet man in der Bedienungsanleitung zum Drucker oder auch auf der Webseite des Druckerherstellers. Wer im Onlinehandel seinen Drucker kauft, bekommt meist auch die entsprechenden Kaufvorschläge kompatibler und originaler Druckerpatronen angezeigt.
Kennzeichnungen auf der Tintenpatrone prüfen
Die meisten Druckerpatronen werden entweder in einer Kartonverpackung oder in einer Blisterverpackung geliefert. Bei kompatiblen Patronen setzen die Drittanbieter meist auf neutrale Umverpackungen. Dennoch sollte man die Kennzeichnungen und Modellnummern auf der Verpackung und auf der Tintenpatrone prüfen. Diese Informationen sollten mit den Angaben des Druckers übereinstimmen.
Herstellerangaben beachten
Hierbei geht es nicht um den Druckerhersteller. Diese möchte verständlicherweise nur seine Original-Tintenpatronen verkaufen. Wer einen Drittanbieter wählt, sollte darauf achten, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Hersteller handelt. Dieser sollte ausdrücklich die Kompatibilität mit dem Drucker bestätigen. Ein Beispiel stellen die kompatiblen Druckerpatronen von FairToner dar. Diese sind ausreichend gekennzeichnet.
Online-Recherche
Wer sich unsicher ist, kann auch im Internet recherchieren. Auf den Verkaufsseiten kompatibler Tintenpatronen findet man häufig Blogeinträge von Nutzern, welche diese Patronen im Einsatz haben. Ausgehend dieser Erfahrungen kann man sichergehen, ob die entsprechende Tintenpatrone für das Druckermodell passt und ob diese ein gutes Druckbild wiedergeben.
Den Händler fragen
Wer in einem Fachgeschäft einen Drucker kauft, kann notfalls auch den Verkäufer oder Händler fragen, ob und welche Patronen mit dem Drucker kompatibel sind.
Inkompatibilitäten bei den Original-Tintenpatronen
Die Auswahl an unterschiedlichen Druckerpatronen ist riesig. Viele Modelle ähneln sich, obwohl sie für unterschiedliche Drucker konzipiert sind. Wer neue Original-Tintenpatronen kauft, der sollte ebenfalls auf die vorgenannten Ausführungen achten. Wichtig sind immer die Kennzeichnungen auf der Umverpackung und auf der Patrone. Keine Sorgen muss man sich machen, wenn die Druckerpatronen mit XL oder XXL bezeichnet werden. Diese besitzen dieselben Abmessungen wie herkömmliche Druckerpatronen, beinhalten jedoch wesentlich mehr Druckertinte.
Wer nur Originale einsetzt, findet auch beim Druckerhersteller im Internet entsprechende Kompatibilitätslisten. Anhand der dortigen Informationen kann man ebenfalls schnell die passenden Tintenpatronen finden.
Kompatibilität schützt vor Beschädigungen
Wenn man inkompatible Tintenpatronen im eigenen Drucker einsetzt, kann diese nicht nur zu Druckproblemen führen. Im schlimmsten Fall verliert die Patrone Tinte und kann dadurch den Drucker beschädigen.
Druckerpatronen für verschiedene Drucker
Einfach das gewünschte Druckerzubehör auswählen:
- Brother Druckerpatronen
- Canon Druckerpatronen
- Epson Druckerpatronen
- HP Druckerpatronen
- Kodak Druckerpatronen
- Konica Minolta Druckerpatronen
- OKI Druckerpatronen
- Samsung Druckerpatronen
- Xerox Druckerpatronen