Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 29.03.2024 bei Bestellung innerhalb
5 Stunden und 41 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was ist der Unterschied zwischen langer und kurzer Seite beim Duplexdruck?

Viele moderne Laserdrucker und Tintenstrahldrucker können doppelseitig mithilfe einer Duplexeinrichtung drucken. Dies ist recht praktisch, wenn Papier gespart werden soll. Ebenso erleichtert der Duplexdruck auch das spätere Binden eines doppelseitig bedruckten Papierstapels. Jedoch stoßen in diesem Fall die meisten Anwender auf die Optionen „Blatt über lange Seite drehen“ und „Blatt über kurze Seite drehen“. Um was es sich dabei handelt, soll hier kurz dargelegt werden.

Blatt über lange Seite drehen

Zunächst spielt es keine Rolle, ob der Drucker über eine automatische Duplexfunktion oder eine manuelle Duplexfunktion verfügt. Im ersten Fall dreht der Drucker von sich aus das Blatt, im zweiten Fall muss man selbst das bedruckte Blatt umdrehen und wieder in den Drucker einlegen.

Beim Duplexdruck spielt jedoch die richtige Bindung eine wichtige Rolle. Umfangreiche Dokumente lassen sich später wie ein Buch lesen und sollten daher auch optimal gebunden sein. Erkennbar ist dies zum Beispiel an einem versetzten Rand. Der zum Binden innenliegende Rand sollte daher breiter sein, als der äußere Rand. Diese Option kann beim Duplexdruck im Vorfeld eingestellt werden. Herkömmliche Bücher und Broschüren werden in aller Regel mit einer linken Bindung gedruckt. Dies bedeutet, dass die lange Blattseite linksgerichtet ist und die kurze Blattseite oben liegt. Für diesen Druck wird die Option „Blatt über lange Seite drehen“ gewählt.

Blatt über kurze Seite drehen

Es gibt Situationen, in denen man eine Broschüre im Querformat drucken möchte. In diesem Fall verändert sich auch die Bindung. Dies bedeutet, dass die kurze Blattseite auf der linken Seite liegt und die lange Blattseite unten liegt. Wer im Querformat Bücher und andere Druckwerke doppelseitig drucken möchte, der wählt verständlicherweise die Option „Blatt über kurze Seite drehen“.

Bei diesem Druckverfahren wird die Rückseite um 180 Grad gedreht. Vorteilhaft ist diese Vorgehensweise dann, wenn aus doppelseitig bedruckten DIN A4 Bögen im Querformat später DIN A5 Heftchen gefaltet werden sollen.

Fazit: Es kommt auf die Einstellung beim Duplexdruck an

Beim Duplexdruck denken die wenigsten an weitere Sondereinstellungen. Standardmäßig wird die Vorder- und Rückseite dahingehend bedruckt, wenn der Drucker das Blatt über die lange Seite dreht. Wer kleine DIN A5 Broschüren doppelseitig herstellen möchte, der sollte das Blatt über die kurze Seite drehen.

Weiterführende Themen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen