Epson Drucker lassen sich individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. In diesem Fall muss man sich als Administrator einloggen. Hierzu wird ein Administratorpasswort benötigt. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, wie man das Epson Administratorpasswort zurücksetzen kann.
Wo findet man das Epson Administratorpasswort?
Das Standardkennwort eines Epson Druckers ist in aller Regel die Seriennummer des Gerätes. Diese findet man auf der Rückseite auf einem Aufkleber am Drucker. Häufig findet man aber auch ein Etikett mit der Aufschrift „Passwort“. Das Standard-Passwort besteht dabei aus einer achtstelligen Nummer. Sollte ein solcher Aufkleber fehlen, nimmt man stattdessen die Seriennummer des Epson Druckers. Der Benutzername lautet „epson“.
Zurücksetzen des Epson Administratorpassworts
Das Epson Administratorpasswort kann man auf unterschiedliche Weise verändern.
Ändern über das Bedienfeld des Epson Druckers
Hierzu geht man wie folgt vor:
- Man geht zu den „Einstellungen“
- Hier wählt man „Allgemeine Einstellungen“, „Systemadministration“, „Sicherheitseinstellungen“, „Admin-Einstellungen“, „Admin-Kennwort“ und „Ändern“
- Hier wird das aktuelle Passwort eingegeben
- Danach gibt man nach Anweisung das neue Passwort ein
- Möchte man das Administratorpasswort auf den Standardwert zurücksetzen, geht man zu „Allgemeine Einstellungen“, „Systemadministration“, „Sicherheitseinstellungen“, „Admin-Einstellungen“, „Admin-Kennwort“ und „Werkseinstlg. wiederh.“
Ändern über einen angeschlossenen PC
Das Epson Administratorpasswort kann man auch über Web Config festlegen. Dazu müssen der Epson Drucker sowie der PC sich im selben Netzwerk befinden. Hier geht man wie folgt vor:
- Zum Aufrufen von Web Config gibt man die Drucker-IP-Adresse im Browser ein
- Man findet diese unter „Allgemeine Einstellungen“, „Netzwerkeinstellungen“, „Netzwerkstatus“ und „Wired LAN/Wi-Fi-Status“
- Danach gibt man das aktuelle Administratorpasswort für die Anmeldung ein und bestätigt mit OK
- Nun wählt man „Produktsicherheit-Administratorkennwort ändern“ aus
- Danach muss man nochmals das aktuelle Passwort und zweimal ein neues Passwort in die Felder eintragen
- Abschließend wird mit OK bestätigt
- Zum Zurücksetzen des Epson Administratorpassworts wählt man in Web Config „Werkseinstellungen wiederherstellen“
Beispiel beim Epson WorkForce Pro WF-5620 DWF
Bei einigen Epson Druckern gibt es noch weitere Möglichkeiten, um das Administratorpasswort zurückzusetzen. Um das Epson Administratorpasswort beim Epson WorkForce Pro WF-5620 DWF zurückzusetzen, geht man wie folgt vor:
- Zuerst wird der Drucker ausgeschaltet
- Danach muss man die „#-Taste“ gedrückt halten und den Drucker wieder einschalten
- Die „#-Taste“ bleibt weiterhin gedrückt
- Auf dem Display muss „user special mode“ angezeigt werden
- Mit den Tasten 3 und 6 navigiert man zu „3. (Passwortinitialisierung)“
- Die Auswahl wird mit Drücken auf „COLOR“ bestätigt
- Nochmals durch Drücken auf „STOP“ für Ja bestätigen
- Somit ist das Administratorpasswort zurückgesetzt
Verbrauchsmaterial für Epson Drucker
Hier findet man günstiges Druckerzubehör für verschiedene Epson Druckerserien:
- Epson Druckerpatronen
- Epson Farbbänder
- Epson Farbrollen
- Epson Reinigungskassetten
- Epson Resttintenbehälter
- Epson Resttonerbehälter
- Epson Service-Kits
- Epson Tintentanks
- Epson Toner
- Epson Trommeln
Weiterführende Informationen zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- WLAN Drucker einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
