Druckereinstellungen sollte man dann zurücksetzen, wenn ein Problem beim Drucken aufgetreten ist, welches sich nicht so einfach lösen lässt. In aller Regel ist ein solches Reset beim Drucker nicht notwendig.
In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man die Druckereinstellungen und bei Bedarf auch den Drucker auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.
Die Druckereinstellungen zurücksetzen
Das Zurücksetzen von Druckereinstellungen kann je nach Betriebssystem und Druckermodell unterschiedlich sein.
Anleitung: die Druckereinstellungen zurücksetzen
Dazu geht man folgendermaßen vor:
- Man geht zum Startmenü und sucht nach „Drucker“ oder „Geräte und Drucker“. Den entsprechenden Drucker findet man auch unter „Drucker & Scanner“.
- Nun sucht man in der Liste der Drucker das Modell, dessen Einstellungen man zurücksetzen möchte. Hierzu klickt man ihn mit der rechten Maustaste an.
- Im Popup-Fenster kann man nun „Druckereigenschaften“ oder „Druckeinstellungen“ auswählen.
- In den Druckereigenschaften oder -einstellungen findet man normalerweise eine Registerkarte oder eine Schaltfläche mit dem Namen „Allgemein“ oder „Wartung.“
- Hier kann man die Option zum Zurücksetzen oder Wiederherstellen der Standardeinstellungen finden.
- Wenn man „Standard“ findet, werden alle zuvor gespeicherten Druckereinstellungen wieder zurückgesetzt.
Das Zurücksetzen ist immer dann praktisch, wenn man versehentlich Druckereinstellungen vorgenommen hat und diese eigentlich nicht benötigt.
Den Druckerreset vornehmen
Ein Zurücksetzen kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Zum einen, um das interne Zählwerk zurückzusetzen, und zum anderen, wenn der Drucker aufgrund einer Fehlermeldung nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Das Zurücksetzen des internen Zählwerks ist ausschließlich bei Tintenstrahldruckern möglich, da diese mit einem integrierten Überlaufbehälter ausgestattet sind. Dieser Behälter sammelt überschüssige Tinte während des Druckvorgangs. Normalerweise ist ein Zurücksetzen erforderlich, wenn der Drucker eine Meldung über einen vollen Überlaufbehälter anzeigt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Meldung manchmal angezeigt wird, auch wenn der Behälter nicht tatsächlich voll ist, da Drucker standardmäßig nach einer bestimmten Anzahl von Druckvorgängen diese Meldung permanent anzeigen. Anzumerken ist, dass nicht jeder Tintenstrahldrucker über eine solche Funktion verfügt.
Der herkömmliche Reset kann bei den meisten gängigen Druckern durchgeführt werden, wenn beispielsweise eine Fehlermeldung nicht mehr gelöscht werden kann oder der Drucker aus anderen Gründen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Drucker haben sich in beeindruckender Weise weiterentwickelt und verfügen mittlerweile über eigene Apps sowie integrierte Displays, über die Sie das Gerät steuern und bei Bedarf auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Im Folgenden sind Informationen dazu aufgeführt, wie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bei den bekanntesten Herstellern funktioniert. Weitere Anweisungen zum Zurücksetzen des Druckers finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes oder auf der Website des Herstellers.
Epson Tintenstrahldrucker
Bei Epson-Geräten wird das Zurücksetzen normalerweise mithilfe der kostenlosen Software „Epson Service Tool“ durchgeführt. In diesem Programm findet man einen dedizierten Menüpunkt, um einen Reset auszuführen. Falls der Drucker diese Version nicht unterstützt, muss man je nach Modell eine alternative Lösung im Internet suchen, möglicherweise auch kostenpflichtig.
Brother Drucker
Das Zurücksetzen von Brother Druckern ist recht unkompliziert. Hierzu drückt man gleichzeitig den Menü- und Start-Knopf des Druckers und anschließend viermal die Plus-Taste oder den Pfeil nach oben. Dadurch gelangt man zum Hauptmenü. Danach navigiert man zu „Purge Counter“ oder „Reset“ und befolgt die Anweisungen. Alternativ können Werkseinstellungen auch über das Programm „BRAdmin“ wiederhergestellt werden.
Canon Drucker
Bei den meisten Canon Modellen kann man den Reset problemlos durchführen. Dabei drückt man gleichzeitig die Tasten „Power, Formfeed und Print Mode“. Wenn der Vorgang erfolgreich ist, ertönt ein akustisches Signal vom Drucker. Bei Canon Pixma Druckern schaltet man den Drucker aus und hält beim Einschalten die „On-Taste“ gedrückt. Dann drückt man gleichzeitig fünfmal die „Stop-Taste“. Danach alle Tasten loslassen. Der Drucker wird automatisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
HP Drucker
HP Drucker bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Zurücksetzen. Nicht alle Modelle verfügen über die Option, das Zählwerk über die eingebaute Software zurückzusetzen. Bei der Laserjet-Serie ist dies in der Regel nicht möglich, und der Drucker muss nach etwa 50.000 Drucken generalüberholt werden.
Ein Soft Reset kann jedoch mit der Software „HP Print and Scan Doctor“ durchgeführt werden. Zu beachten ist, dass die oben genannten Methoden je nach Druckermodell variieren können. Es ist daher ratsam, die spezifischen Anweisungen für das Gerät in der Bedienungsanleitung oder auf der Website des Herstellers zu überprüfen.
Weiterführende Hilfe zum Thema
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Druckertreiber finden
- Drucker anschließen
- Drucker kalibrieren
- Drucker freigeben
- Drucker wird nicht erkannt
- Drucker kann nicht entfernt werden
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten