Das Einrichten eines Druckers in Google Chrome ist relativ einfach. Die eigentliche Installation hat mit Chrome nichts zu tun. Stattdessen muss der Drucker ordnungsgemäß auf dem PC installiert werden. Wie man einen Drucker in Google Chrome einrichtet, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Einrichten eines Druckers
Für Google Chrome spielt es keine Rolle, ob man einen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker verwendet oder gar ein entsprechendes Multifunktionsgerät. Zunächst muss der Drucker richtig unter Windows eingerichtet werden. Die Vorgehensweise unter Windows 10 ist recht einfach:
- Man klickt auf den Windows-Start-Button und geht zu den „Einstellungen“.
- Danach geht man zu „Geräte“, „Drucker & Scanner“ und „Drucker oder Scanner hinzfügen“.
- Einen eingeschalteten und angeschlossenen Drucker findet Windows selbst.
- Wichtig ist, dass der aktuelle Druckertreiber installiert ist.
- Unter den „Druckereigenschaften“ wird der Drucker als Standarddrucker definiert.
Wenn der Drucker von Windows erkannt wurde, kann man sich noch eine Testseite ausdrucken. Ist der Ausdruck zufriedenstellend, ist der Drucker auf dem Windows-Rechner richtig eingerichtet.
Drucken über Chrome
Nachdem der Drucker ans Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet ist, kann man über Google Chrome zunächst die gewünschte Webseite aufrufen. Nachdem diese dargestellt wird, kann man über „Datei“ und „Drucken“ das Druckmenü öffnen. Ebenso lässt sich dieses auch per „Strg + P“ öffnen.
Innerhalb des sich öffnenden Druckmenüs kann man nun den gewünschten Drucker auswählen. Ebenfalls hat man nun die Möglichkeit, die jeweiligen Druckeinstellungen anzupassen. Abschließend muss man lediglich auf den „Drucken“-Button klicken und somit den Druckvorgang starten. Eine separate Einrichtung des Druckers in Google Chrome ist nicht weiter erforderlich.
Besonderheiten des Druckerherstellers HP
Speziell für HP Drucker bietet der Chrome Web Store eine praktische Erweiterung für Google Chrome an. Es handelt sich dabei um das Plugin „HP Print for Chrome“. Voraussetzung ist, dass der PC oder Macintosh mit dem Internet verbunden ist und ein aktives Google Mail- oder Chrome-Konto vorliegt. Über den Chrome-Browser ruft man einfach „HP Print for Chrome“ auf. Danach muss man auf „Zu Chrome hinzufügen“ anklicken und den weiteren Anweisungen folgen. Hierbei wird das Plugin dem Browser hinzugefügt.
Möchte man aus Chrome heraus eine Webseite drucken, klickt man nur den bekannten Menüpunkt „Datei“ und „Drucken“ an. Danach lässt sich der HP Drucker auswählen. Anschließend wird die Webseite mit Klick auf „Drucken“ auf dem Drucker ausgedruckt. Anzumerken ist, dass bei den meisten Druckerherstellern kein besonderes Plugin hierfür angeboten wird. Man muss lediglich den Drucker auswählen und kann dann sofort den Druckvorgang einleiten.
Weiterführende Themen
- So installiert man einen Drucker
- So deinstalliert man einen Drucker
- So legt man einen Standarddrucker fest
- So richtet man einen Drucker im WLAN ein
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit FRITZ!Box verbinden
- Drucker kann nicht entfernt werden
- So findet man einen Drucker im Netzwerk
- Druckerprobleme beheben