Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 29.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was tun, wenn sich der Drucker nicht einschalten lässt?

Trotz zunehmender Digitalisierung werden Drucker nach wie vor sehr häufig für die Erledigung des täglichen Schriftverkehrs benötigt. Es ist jedoch ärgerlich, wenn sich ein Drucker plötzlich nicht mehr einschalten lässt. Dabei wird man noch nicht einmal mit einer Fehlermeldung darauf hingewiesen. In aller Regel bleibt das Display dunkel. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, woran dies liegen kann.

Diese Punkte zuerst prüfen

Wenn der Drucker sich nicht einschalten lässt, sollte man folgende Punkte überprüfen:

  • Kabelverbindungen prüfen
  • Steckdose überprüfen
  • Druckernetzteil prüfen
  • Druckertreiber aktualisieren
  • Gerät neu installieren

Die Kabelverbindungen und / oder Steckdose prüfen

Zunächst sollte man prüfen, ob der Netzstromstecker richtig am Drucker und auch an der Steckdose angeschlossen ist. Wer hin und wieder einen Drucker von seinem Stellplatz abrückt, der muss damit rechnen, dass sich der Kaltgerätestecker des Netzstromkabels im Drucker gelöst hat. Diese dickeren Stecker lassen sich nicht immer so einfach in die Buchse einstecken. Wenn man diese nicht ganz hineinschiebt, wird die Stromzufuhr nicht hergestellt.

Ebenfalls sollte der Netzstromstecker auch richtig an einer Steckdose eingesteckt worden sein. Hier kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Vielleicht wurde eine Steckerleiste verwendet. Auch diese muss natürlich am Ende mit einer haushaltsüblichen Steckdose verbunden sein. Es kann vorkommen, dass die Steckerleiste über einen separaten Schalter verfügt. Dieser muss dann eingeschaltet sein, was durch eine kleine Leuchte im Schalter signalisiert wird.

Wenn eine Verbindung richtig hergestellt ist und sich der Drucker nicht einschalten lässt, sollte man sicherheitshalber ein anderes Kaltgerätekabel verwenden. Mit Sicherheit hat man meist noch ein solches Kabel irgendwo zur Hand. Wenn dies ebenfalls nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der Steckdose. Daher sollte man zuletzt noch eine andere Steckdose für den Drucker verwenden. Im besten Fall verzichtet man dann auf eine Steckerleiste und schließt den Drucker direkt an eine solche Steckdose an.

Das Netzteil prüfen

Viele Drucker besitzen ein integriertes Netzteil. Es gibt aber auch Modelle mit externem Netzteil. Wichtig ist, dass die zur Verfügung stehende Netzspannung zum Netzteil passt. Anzumerken ist, dass ein separates, externes Netzteil ruhig eine höhere Stromstärke im Ampere besitzen darf, als die Spannung des Druckers beträgt.

Dennoch sollte man immer das Original-Netzteil für den Drucker verwenden. Es kann hilfreich sein, den Drucker für einige Minuten vollständig vom Netzstrom zu trennen. Danach kann man wieder den Netzstromstecker in eine Steckdose stecken. Vielleicht lässt sich dann der Drucker wieder einschalten.

Den Druckertreiber aktualisieren

In seltenen Fällen ist ein veralteter Druckertreiber daran schuld, dass der Drucker nicht funktioniert. Am besten besorgt man sich den allerneuesten Druckertreiber von der Webseite des Druckerherstellers und installiert diesen. Anzumerken ist, dass sich eigentlich der Drucker auch ohne neuen Druckertreiber einschalten lassen muss.

Den Drucker neu installieren

Es kann durchaus sein, dass der Drucker sich zwar einschalten lässt, aber keine Druckaufträge mehr verarbeitet. In diesem Fall ist vielleicht der Drucker offline. Wenn man den Fehler über die Systemsteuerung des Betriebssystems nicht lösen kann, hilft meist eine Neuinstallation. Zuerst muss der Drucker aus der Systemumgebung entfernt und deinstalliert werden.

Nach einer Neuinstallation müsste der Drucker wieder funktionieren. Interessant ist, dass viele modernen Drucker sich direkt über den PC ein- und ausschalten lassen. Dies soll den Stromverbrauch senken. In diesem Fall hilft nur ein Blick in die Systemsteuerung, da es sich um ein Softwareproblem handelt.

Wenn der Drucker nicht mehr reagiert

Im schlimmsten Fall ist das Netzteil des Druckers defekt. In diesem Fall sollte man auf die Garantiebestimmungen achten und das Gerät ggf. an den Kundenservice zurücksenden. Sollte der Drucker jedoch über keine Garantie mehr verfügen, ist zu überlegen, ob sich eine solche Reparatur überhaupt noch lohnt. Ein neuer Drucker ist meist günstiger.

Weiterführende Hilfen

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen