Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 29.04.2024 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Wie funktioniert der Energiesparmodus am Drucker?

Viele moderne Tintenstrahl- und Laserdrucker verfügen über einen Energiesparmodus. Mit dieser Funktion lässt sich der Stromverbrauch weitgehend verringern. Der Drucker schaltet hierbei in einen Stand-by-Modus. Erst wenn man wieder einen Druckauftrag absendet, fährt der Drucker hoch und erledigt seinen Job. Nach längerer Druckpause schaltet der Drucker wieder in seinen Energiesparmodus zurück. Diese Funktion ist jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Energiesparmodus bei einem Samsung Laserdrucker

Beispielhaft soll kurz dargelegt werden, wie der Energiesparmodus bei einem Samsung Laserdrucker funktioniert. Man muss hierzu den Easy Printer Manager für die Druckereinstellungen öffnen. Unter dem Reiter „Erweitert“ wird der Reiter „Geräteeinstellungen“ ausgewählt. Im Feld „Energie sparen“ lässt sich nun ein gewünschter Zeitrahmen in Minuten eingeben. Durch Klicken auf „Speicher“ wird diese Voreinstellung dauerhaft abgespeichert. Der Zeitrahmen für den Energiesparmodus kann zwischen 1 und 120 Minuten betragen. Wer hier zum Beispiel 10 Minuten einträgt, stellt sicher, dass der Samsung Laserdrucker 10 Minuten am Stück eingeschaltet bleibt. 10 Minuten nach dem letzten Druckauftrag geht der Drucker dann in den Stand-by-Modus.

Energiesparmodus bei einem Brother Laserdrucker

Bei einem Brother Laserdrucker wechselt man über die Pfeiltasten des Menüs zu den Geräteeinstellungen. Dort gibt es die Option „Sparmodi“. Hier muss man wieder mit den Pfeiltasten „Energiesparen“ auswählen und mit OK bestätigen. Auch hier kann man die Zeit eingeben, wie lange der Brother Laserdrucker eingeschaltet bleiben soll.

Energiesparmodus beim Epson Expression Home XP-3100

Auch beim Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker Epson Expression Home XP-3100 kann man über die Einstellungen auf dem Monitor zu den Druckereinstellungen gehen. Hier findet man zum Beispiel die Bezeichnungen „Schlaftimer“ oder „Abschalteinst.“. Darunter gibt es noch die Optionen „Abschalten, falls inaktiv“ oder „Abschalten, falls getrennt“. Dort kann man dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Fazit: Fast jeder aktuelle Drucker besitzt einen Energiesparmodus

Nahezu jeder Tintenstrahler oder Laserdrucker bietet heute unter seinen Geräteeinstellungen eine Option, mit der sich die aktive Zeit eines Druckers eingeben lässt, ehe dieser automatisch in den Stand-by-Modus wechselt. Während bei Tintenstrahldruckern ein Energiesparen nicht zu sonderlichen Stromeinsparungen führt, sieht dies bei einem Laserdrucker schon anders aus. Jedoch sollte dieser großzügig eingesetzt werden, da bei jedem neuen Druckauftrag die Fixiereinheit aufgeheizt werden muss, was wiederum etwas mehr Strom kostet.

Weitere Themen

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen